htaccess, Unterordner Fehlermeldung

• Hey!
    Ich hoffe mal es tummeln sich hier ein .htaccess-Experten im Forum, den ich habe folgendes Problem:

Mein Blog ist auf einem Unterverzeichnis (example.com/blog) installiert und wird über die Hauptdomain aufgerufen. Nun habe ich aber das Problem mit der Fehlerseiten Definition:

Beispiel:
    example.com/blog/xyz existiert nicht -> zeigt Fehlerseite vom Blog an
    example.com/blog/about existiert -> wird normal angezeigt

Soweit alles in Ordnung. Nun will ich diese 404-Meldung aber ausschließlich auf den Unterordner /blog/ begrenzen und nicht auch auf das Hauptverzeichnis.

example.com/xyz existiert nicht -> wird trotzdem auf die Fehlerseite vom Blog weitergeleitet
    example.com/data -> existiert nur als Ordner (keine Dateien) -> Fehlermeldung vom Server

Nun kommt aber das lustige an der Sache
    example.com/data/xyz -> existiert nicht -> Fehlerseite vom Blog

---

Das ganze ist ein wenig schwer zu beschreiben, im Grunde genommen geht es aber darum, dass ich nur die Fehlerseite vom Blog angezeigt haben will, wenn jemand etwas mit example.com/blog/xyz eingibt und nicht über das Hauptverzeichnis.

Weiß dort jemand einen Rat? Würde es auch zur besseren Verständnis auch nochmal im privaten Kreis detailliert erläutern.
    Leider weiß ich zur Zeit mir nicht weiter zu helfen.

Meines Erachtens nach muss es aber an der .htaccess liegen, welche die Permastruktur des Blogs regelt.(?)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• So ganz allgemein kannst Du das nicht machen, wenn Du Permalinks verwendest. Du sagst in der .htaccess ja gerade, das alles, was nicht auf ein physisch vorhandene Datei oder Ordner zeigt, an WPs index.php weitergeleitet wird. Für bestimmte Ordner kannst Du aber natürlich vor WPs Regeln eine eigene Regel definieren. Also z.B. speziell für den data-Ordner eine andere 404-Seite definieren. Hm, so hier?!

Apache Configuration
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /data
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /data/404.php [L]
    </IfModule>

Hm, ist spät, kann in den Details falsch sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!