• Hallo zusammen,

ich habe mal über PHPmyAdmin in meine DB geschaut und mußte leider feststellen das ziemlich viele Einträge in der DB stehen die ihren Ursprung wohl in alten, nicht mehr genutzten Plugins, bbPress usw haben.

Sehr gerne würde ich feststellen welche Tabellen noch genutzt werden und welche nicht um dann die ungenutzten zu löschen. Allerdings geht mir da ganz schön die Düse vor.

Wie geh ich als "Nicht"-Datenbankler vor??

Backups lasse ich regelmäßig über ein Plugin erstellen und mir per Mail zusenden.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hatte dasselbe Problem. Komm drauf an, wie viele Plugins installiert sind und welche nicht mehr gebraucht werden. WordPress allein kommt mit 11 Tabellen aus. Diese sollte auf jeden Fall nicht gelöscht werden. Jedes Plugin schreibt Tabellen mit typischen Namen.

Die NexGen Gallery z.B. besitz im Normalfall die Form: wp_ngg_blablabla. Falls die Gallery nicht mehr benötigt wird, können auch diese Tabellen gelöscht werden.

usw...

Die Datenbank kann aber auch so bereinigt werden
    http://forum.wordpress-deutschland.org/allgemeines/38…bereinigen.html

Einmal editiert, zuletzt von B-52 (5. Februar 2010 um 13:10)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!