hallo,
ich habe auf einem gratis-server einen wp-blog für eine freundin eingerichtet. seit ein paar tagen wird die seite jedoch anscheinend auf eine gambling-download-site umgeleitet (mit dem namen unserer site im header). url scheint unverändert. interessanterweise liegen alle unsere seiten noch auf dem server, ich kann aber nicht darauf zugreifen. sobald ich z.b. mich im backend anmelden möchte werde ich auf eine error-seite vom server verwiesen.
http://www.hinterland.netau.net/
ich hab ein backup der seite auf meinem rechner (allerdings ist die datenbank nicht mehr am aktuellsten stand). könnte ich einfach nur die wp-files am server löschen und durch die alten files ersetzen (sprich datenbank unberührt lassen) oder bringt das gar nix? wenn es ein hack ist, konnte der etwas in meiner datenbank manipulieren?
ich wollte gerade den gesamten blog auf einen anderen webhost transferieren und bin jetzt ein bisschen ratlos. wie komm ich an meine daten ran. bzw. wie kann ich mich z.b. wieder im backend anmelden etc...
wäre euch sehr dankbar für jeden tipp
rebekka
seiten redirect - hack?
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Hi Rebekka,
Zitat... werde ich auf eine error-seite vom server verwiesen.
Nyo - 'ne Ferhlerseite hab ich zwar nicht gesehen, aber ist schon interessant, wieviel Kosmetik und Gamblig Schrott im Web kursiert.:x
Zitat... interessanterweise liegen alle unsere seiten noch auf dem server, ich kann aber nicht darauf zugreifen.
Ob meine Tipps jetzt etwas bringt weiß ich nicht, aber wäre ein Versuch wert, denke ich mal.;)
Es scheint, dass die index.php ausgetauscht wurde, vergleiche die doch mal mit der aus dem Backup, falls unterschiedlich dann spiele einfach mal die aus dem Backup wieder ein.
Eventuell kommst du so wenigstens wieder in den Adminbereich.
Ändere das Passwort zu deiner SQL Datenbank und passe die wp-config.php entsprechend an, so kann der Hacker erst mal nicht auf die Daenbank zugreifen.
Änder zur Vorsicht auch das Passwort zu deinem Freehoster Zugang, falls der Hacker, sich darüber Zugang verschafft hat.
Falls du deine Datenbank mit phpmyadmin verwalten kannst, schaue mal unter dem eintrag wp_options, ob die Siteurl noch auf deine alte Domain verweist, oder vom Hacker geändert wurde.
Wenn das alles nichts bringt, dann
Zitatich wollte gerade den gesamten blog auf einen anderen webhost transferieren und bin jetzt ein bisschen ratlos.
beiß lieber in den sauren Apfel und setze es komplett neu auf, das ist die sicherste Methode, falls der Hacker die Datenbank manipuliert hat.:-)
-
autsch - markus...
erstmals danke für deine antwort.
index-dateien austauschen hat leider nix gebracht. ich werde wohl die gesamte seite deaktivieren und neu aufsetzen... kann ich die daten aus der datenbank nicht irgendwie retten? ...
ach oje... vor ein paar tagen war noch alles gut... jedenfalls ist mir das eine lehre! ich hatte nämlich was an der file-permission geändert, weil wir sonst keine daten im wp-backend raufladen konnten. und das hat die seite natürlich unsicher gemacht... na bravo... -
Zitat
ich hatte nämlich was an der file-permission geändert,
Haua, haua, 777 ist meist immer böse.;)
Ich schick dir mal ne PN.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!