• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hm, hab ich noch nie gesehen, scheint aber dem Namen nach zum automatischen Upgrade zu gehören. Das ist aber trotzdem sehr merkwürdig, da es nicht den gleichen Prefix benutzt wie Deine anderen Tabellen. Nutzt Du eine ältere WP-Version incl. des veralteten Plugins für die automatischen Upgrades? So oder so müssen diese Tabellen nicht gesichert werden, denke ich. Im Zweifelsfall legt WP die sicher neu an.

• Hab im Mai 2009 angefangen zu projektieren updates habe ich nie durchgeführt im mysql sind mehrere Projekte gespeichert nicht nur studentenwohnheim. Ich glaube in einer der Projekte habe ich das upgrade-plugin installiert.

• Na dann kommt das sicher daher. Kann mich nämlich nicht erinnern, dass in meiner DB mal gesehen zu haben. Das Plugin brauchst Du mit aktuelleren WP-Versionen nicht mehr, das ist in WP seit 2.6 oder 2.7 eingebaut. Und da geht das soweit ich weiß über einen Ordner in wp-contents, nicht über Extra-DB-Tabellen.

Updates solltest Du bei öffentlich zugänglichen Seiten im übrigen regelmäßig einspielen, in älteren WP-Versionen werden immer mal Sicherheitslücken gefunden (zuletzt in 2.7 soweit ich mich erinnere).

• Danke für Deine Info.

Vor Updates hab ich Angst! Ich lese hier immer wieder im Forum, dass danach die Seite nicht mehr funktioniert und das könnte ich mir bei meinen Projekten nicht leisten. Ich lebe schon fast von den Einnahmen.

• Dann wär es ja um so schlimmer, wenn Du diese wichtigen Projekte mit einer veralteten Version von WP betreibst. Stell Dir vor, jemand hackt sich rein, verbreitet Viren oder Spam über Deine Seite und Du merkst das drei Wochen später wenn Dich Google aus dem Index wirft. ;-)

Updates können Probleme machen, sicher, ist halt die Frage, wie man es angeht. Wenn Du, wie es in jeder brauchbaren Anleitung steht, vorher ein vollständiges Backup ziehst (Dateien + Datenbank), ist es keine große Sache, dann drehst Du das im Falle von Problemen eben alles erstmal wieder zurück. Und wenn es tatsächlich um Geld bei den Projekten geht sollte man auch die halbe Stunde oder so investieren und sich eine Test-Installation einrichten (siehe FAQ). Einfach mit XAMPP auf dem eigenen Rechner oder meinetwegen auch auf dem Server. Datenbank + Dateien spiegeln (falls auf dem Server: anderen DB-Prefix wählen), da kann man gleich mal probieren, was das Backup taugt. Daran das Update testen, genau wie alle neuen Plugins, Theme-Änderungen etc. Dann bist Du auf der sicheren Seite. :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!