Welche SQL Version ist empfehlenswerter?

• Hallo,

ich mache gerade einen neuen Blog bei 1und1 und werde beim anlegen der Datenbank gefragt welche SQL-Version ich möchte (SQL 4 oder SQL 5).

Gute Frage.

Gibt es In inkompalibitäten bei der 5er Version ?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Nicht, dass ich wüsste. MySQL 5 ist doch auch schon mehrere Jahre alt!? Für neue Projekte würde ich immer auf die 5er Version setzen. Falls jemals MySQL 4 nicht mehr unterstützt wird, sparst Du Dir die Migration. Ansonsten nehmen die sich sicher nicht viel.

• Den Plugins sollte das egal sein. Eigene SQL-Queries schreiben ist sowieso keine gute Idee, das machen aber auch nur wenige Plugins, und wenn dann mit Standard-Syntax, die in beiden Versionen gleich ist. Der Unterschied zwischen PHP4 und PHP5 ist da wesentlich gravierender (und die Antwort ist die gleiche: PHP 5 nehmen!).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!