Abstand über Header - Woran liegts?

• Hi liebe Community,

ich habe mir einen Header gebaut und diesen eingebunden. Darüber habe ich eine transparente png-Grafik gelegt, die auf die Home-Seite verlinkt. Nun habe ich aus unerfindlichen Gründen das Problem, dass ich über dem Header einen etwa 5 px großen Abstand habe - alles ist also 5 px nach unten gerückt.

Meine header.php sieht so aus:

Die zugehörige CSS schaut so aus:

Bei der Verlinkung zum Header aus dem footer ("nach oben") springt er an die richtige Marke - der Abstand aber bleibt... man kann also noch hochscrollen.

Sieht jemand den Fehler?

Vielen Dank schonmal,

griffon

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi @all,

und vielen Dank schonmal für die zahlreichen Tipps. Ich baue an dem Blog noch lokal, hab grade damit angefangen. Deswg. kann ich leider noch keinen Link schicken.

Mit Firebug hab ich ein wenig rumprobiert. Wenn ich den Mauszeiger auf dem jetzt leeren Bereich stehen lasse, dann zeigt er mir ne body class an - In der CSS ist diese Klasse nicht vermerkt.

Danke auch für den Tipp des body-tags, hab ihn mal an die richtige Stelle gerückt, an der Funktionalität ändert dies jedoch nichts.

Vielleicht habt ihr ja noch ne Idee? Oder ich muss eben noch ein bisschen warten, in ca. 4 Wochen werd ich das Teil mal hochladen!

Besten Dank,

griffon

• Mit Firebug hab ich ein wenig rumprobiert. Wenn ich den Mauszeiger auf dem jetzt leeren Bereich stehen lasse, dann zeigt er mir ne body class an - In der CSS ist diese Klasse nicht vermerkt.

Mit "Rechtsklick" -> "Element untersuchen" kannst du sehen welches Element an dieser Stelle ist und welche CSS relevant sind.

Gruß
    Mo

• hi,

ich tippe einfach mal ins Blaue und würde sagen, dass es am CSS des Body-Tags liegt:

Code
    body {margin-top:0; padding-top:0; }

sollte den Abstand nach oben entfernen.

Den oben genannten Fehler, dass der Body-Tag nach /head beginnt, solltest du aber dennoch unbedingt beheben. Und wenn du gerade dabei bist, gib uns einen Link zum ansehen, dann kann dir besser geholfen werden.

mfgusw
    spod

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!