Hallo zusammen,
für einen guten Kumpel der bald für längere Zeit in's Ausland geht und der darüber bloggen möchte, werde ich ein Layout erstellen bzw. habe damit schon begonnen.
Dort habe ich links ein Menue, welches soweit auch ohne Probleme funktioniert. Doch das ist bis weilen nicht für die Seiten gedacht. Jene sollen oben auf der Seite erscheinen. Aktuell habe ich da eine normale Liste, die ich mit CSS gestaltet habe. Ohne Unterpunkte funktioniert das auch ohne Probleme. Nun hat diese "Liste" einen unteren Rahmen und unter jenem sollen dann die Unterseiten erscheinen.
In html schaut die Liste so aus:
<ul>
<li><a name="oben" href="#oben">Startseite</a></li>
<li><a href="#1">Ebene 1</a></li>
<li><a href="#2">Ebene 2</a>
<ul>
<li><a href="#11">Ebene 2.1</a></li>
<li><a href="#12">Ebene 2.2</a></li>
<li><a href="#13">Ebene 2.3</a></li>
</ul></li>
<li><a href="#3">Ebene 3</a></li>
<li><a href="#4">Ebene 4</a></li>
<li><a href="#5">Ebene 5</a></li>
</ul>
Alles anzeigen
Sie ist umgeben von einem Div. Der CSS-Teil schaut so aus:
#kopf {
display:block;
margin:0em;
padding:0em;
text-align:center;
color:#CCCCCC;
background-color:#660000;
border-top:none;
border-left:none;
border-right:none;
border-bottom:0.25em solid #666666;
}
/* Listen Gestaltung */
#kopf ul {
display:block;
margin:0em;
padding:0.5em 0em 0em 0em;
border-top:none;
border-left:none;
border-right:none;
border-bottom:0.15em solid #CCCCCC;}
#kopf li {
display:inline;
/*
margin:0em 0.25em 0em 0.25em;
padding:0em 0.15em 0em 0.15em;
*/
margin:0em 0.15em 0em 0.15em;
padding:0em 0.15em 0em 0.15em;
height:1em;
background-color:#990000;
border-top:0.05em solid #CCCCCC;
border-left:0.05em solid #CCCCCC;
border-right:0.05em solid #CCCCCC;
border-bottom:none;}
#kopf li a:link { color:#CCCCCC; text-decoration:none;}
#kopf li a:visited { color:#CCCCCC; text-decoration:none;}
#kopf li a:hover { color:#0099CC; font-weight:bold; text-decoration:underline; }
#kopf ul ul {}
#kopf ul ul li {}
Alles anzeigen
Nun stellt sich mir die Frage, wie ich die Unterseiten auch unter der ersten Liste anordnen kann. Denn wenn ich die "unterliste" nicht weiter definiere, wird sie ähnlich der bisherigen Liste ausgegeben. Problem ist dabei, dass die Unterpunkte eben nicht unterhalb der Hauptliste sind und dass sie somit auch vor den anderen "Hauptpunkten" erscheinen.
Gibt es eine Möglichkeit, dass man das mit der CSS-Gestaltung lösen kann? Denn wenn nicht, müsste ich wohl zwei "eigenständige Listen" nehmen. Doch ob das geht, ist mir noch unbekannt, da ich bislang nur weiß, dass man mit dem entsprechenden Template-Tag zwar die Tiefe nach unten beeinflussen kann, ob das aber auch anders herum geht (das man also zB nur die Unterseiten ausgibt) weiß ich (noch) nicht.
An sich wäre mir eine Lösung über CSS am liebsten, da die Seite dann auch noch lesbar aufgebaut bleibt, wenn man CSS abschaltet.
Hoffe daher, dass ihr vielleicht gute Tipps oder gar Hilfestellungen habt. Denn das was ich so im Netz an horizontalen Menues gefunden habe bezieht sich meistens auf zwei eigenständigen Listen.
Vielen Dank
Muckel/Tobias