Positionierung einer Funktion im Header via CSS

• Ich bin dabei einen zweisprachigen Blog mit WPML umzusetzen. nun habe ich via der functions.php im Theme die Funktion für einen Spachumschalter im Header ausgegeben. Nun soweit funktioniert diese auch. Ich würde diese doch jetzt im header gerne ausrichten und zwar oben links.

Kann mir jemand sagen, wie ich das kann und ob das überhaupt per CSS funktioniert?:!:

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Klar geht das mit CSS. Alles, was im Browser auf deiner Seite zu sehen ist, kannst du mit Hilfe von CSS-Anweisungen platzieren. Um konkreter zu werden, müsste ich schon wissen, wie deine Seite aussieht. Wenn du sehr einfach selbst probieren willst, installiere dir die Firefox-Erweiterung Web Developer. Damit kannst du CSS live editieren.

• nun wie ich sicherlich auch schon so zu erkennen gab, dass ich ein newbie bin hab ichs natürlich nochmals getoppt! also die URL: http://www.chezleisi.ch

tönt interessant, hab bisher mit firebug gearbeitet, muss mir das gleich mal ansehen...

ja wenn sich nun mein problem mal ansehen könnte wär ich dankbar. ich brauch nicht umbedingt eine 1:1 Anleitung, aber für hilfreiche hinweise wäre ich durchaus äusserst dankbar! vielleicht liegen die probleme schon im ansatz, hab schon im CSS formatierungen eingefügt, welche eigentlich für eine footerplatzierung gedacht sind....

• dazu am besten css4you o.Ä. konsultieren. dort sind die Erklärungen besser und genauer, als wir sie hier wieder geben können. eine 1:1 anleitung ist eher unrealistisch. sorry, aber ein wenig selbst lernen wird dir leider nicht erspart bleiben. dafür macht´s aber nacher mehr freude.

was du dir dort ansehen solltest: display: block; position: relative; float: left; clear: none; widht, height.

• kann ich das gewünschte Div am besten mit einer position:relativ in di obere linke ecke bringen? wie verhalten sich denn die elternelemente dabei?

Du hast eine absolute Positionierung gewählt. Das funktioniert in deinem Fall, weil das Elternelement ebenfalls absolut positioniert ist.

Was mir allerdings aufgefallen ist, die Flags sind nicht auf allen Seiten in selber Stückzahl vorhanden. Ist das der Plan?

• ja ich habs dann eben gestern noch mit learning by doing umgesetzt...ist abr wahrscheinlich nicht so optimal...! also di flaggen sollten nur auf den seiten vertreten sein, wo auch ne übersetztung dazu vorhanden ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!