Rechte ändern / FTP-Datenabfrage bei Updates loswerden

• ... als ich habe bei einem Webhoster das Problem, dass ich bei jeglichen Updates nach meinen FTP-Daten inklusive Passwort gefragt werde. Nun habe ich auch schon versucht die Rechte der Ordner zu ändern, wobei es dennoch komisch ist, dass ich dieses Problem nur bei diesem Hoster habe - es half nichts.

Vielleicht erbarmt sich jemand meiner und erklärt mir wie ich wo diese Abfrgae losbekomme oder alternativ, wenn's nicht ist und das so ist, o.k., aber ich habe halt immer noch die Hoffnung das loszubekommen.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Am einfachsten wäre es, wenn Du einen speziellen FTP-User nur für die Updates anlegst der optimalerweise im Zugriff auf die IP-Adresse des Servers beschränkt ist (bei HE kann man sowas einstellen).
    Die Daten dieses Users trägst Du dann in der wp-config.php ein, z.B.:

PHP
    define( 'FTP_HOST', 'wp123.webpack.hosteurope.de' );
    define( 'FTP_USER', 'ftp123456-update' );
    define( 'FTP_PASS', 'rh26gfqerz' );

Fortan werden diese Daten nicht mehr abgefragt.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Mmh, also das Blog, um das es geht, ist halt bei so 'nem normalen Hoster, und Confixx das Administrationstool, wo ich so 'ne Möglichkeit bislang nicht sichtete. Ich verstehe auch gar nicht, warum das überhaupt abgefragt wird, das habe ich auch nur bei diesem Webhoster.

Wenn ich wüsste woran das liegt, würde ich's ihm einfach sagen und Problem gelöst.

Mmh, wenn ich dort in die config einfach meine regulären FTP-Zugangsdaten reinschreibe, oder ist das zu unsicher?

• Funktionieren tut es natürlich auch mit den normalen FTP-Daten, den extra FTP-Account habe ich nur aus Sicherheitsgründen angelegt. Falls mal die wp-config.php in falsche Hände gerät. Aber eigentlich sollte man mit Confixx auch weitere FTP-User anlegen können, damit kenne ich mich allerdings nicht aus.

Meist sind diese FTP-Daten erforderlich, wenn der Webserver halt keine Schreibrechte auf die Wordpress-Dateien hat. Theoretisch sollte es gehen, wenn man allen Wordpress-Verzeichnissen und Dateien Schreibrechte für den Webserver erteilt (so wie im upload-Verzeichnis). Das habe ich akllerdings noch nicht probiert.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!