Archiv als Monatszahl anzeigenlassen

• Hey Leute,
    Ich hab viel gesucht aber nichts richtiges gefunden
    Wie kann ich nur die Monatszahl von einem Jahr anzeigen lassen?
    zB Mai wird dann als 5 angezeigt.
    mit der normalen WP funktion ist das nicht zu realisieren oder?
    Ich hat bis jetzt noch keine idee jahr auflisten und dann irgendwie anders ausgeben aber ich weiß nich wie ich das ändern kann wäre nett wenn mir wer hilft.

Wie es ist,bleibt es nicht .

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• jo das weiß ich.
    Aber das ist ja das Datum von dem Post. Nicht aber die auflistung von den Archiv monaten.
    Archiv ist ja der Template tag:
    <?php wp_get_archives( $args ); ?>
    aber das gibt mit halt nur
    Januar 2010 Februar 2010 usw aus Ich möchte aber das es 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 ausgibt

• SOrry, hab den Threadtitel nicht richtig gelesen...

Such mal in der general-template.php im Ordner wp-includes, so ab Zeile 714. Dort kannst du die Optionen einstellen.

• hero-master: ich glaub du hast mit den monthly-archives und wp_get_archives schon recht gehabt. da geht es eher um die formatierung des html, wenn ich es richtig verstehe. Kurt: nein, da geht es nicht um das datum des posts, sondern um das datum aller posts. d.h. jedes monat (lt. codex bsp) wird angezeigt, in dem posts vorhanden sind. dazu kannst du die anzahl der posts ausgeben lassen. falls ich das richtig verstanden habe, stört dich daran lediglich, dass es das gesamte datum ausgibt. dazu musst du vermutlich eine str_replace http://php.net/manual/de/function.str-replace.php machen müssen. also die funktion in einer variablen ablegen, dann $search und $replace festlegen (siehe bsp. im link) und das html zur darstellung in der funktion definieren. dann eigentlich nur die fertige variable mit echo ausgeben.

• Also gibts soeine funktion von wordpress aus nicht?
    das ich zB <?php wp_get_archives( 'monthly' ); ?> und er nur die Monate als Zahl ausgibt? Also muss ich doch im Core rumexperimentieren oder?
    weil das str_replace hilft mir auch nich soo viel oder? das wp_get_archives gibt mit ja zB Januar 2010 aus dann str_replace ersetze Januar mit 1 oder wie?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!