WP-CMS und WP-Blog im Duo - parallel

• Hallo,
    ich bitte hier mal dringen um ein paar Ratschläge bzgl. WP-CMS und WP-Blog parallel. Im Augenblick bringe ich leider keinen richtigen Plan für mein Vorhaben zustande. Einem bestehenden WP-CMS-Projekt, das nur aus statischen Seiten besteht, soll zusätzlich einen WP-Blog erhalten, der aus dem CMS heraus aufzurufen ist. Wie nun sinnig u. optimal an die Sache rangehen. Muß ich zwingend ein zweites WP mit allen erforderlichen Plugins parallel installieren? Dies wäre mir jedenfalls das liebste, da ich am eigentlichen WP-CMS nicht mehr groß basteln will.Oder lege ich das Blogthemes in den Themesordner des bestehenden WP-CMS? Dann aber fehlten mir die Plugins.

Alle Tipps und Hilfen sind willkommen!

Gruß aus Berlin
    Sanssouci

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wenn Du bisher nur mit Seiten arbeitest ist das doch kein Problem? Der Blog arbeitet mit Artikeln und der singel.php die kannst Du doch schön anpassen. Kannst ja wenn Du Dich etwas auskennst auch eigenen header und footer und sidebar geben. Eigentlich ist alles anpassbar. Dafür btauchst keine 2. Installation.

• Bambaataa,
    danke für deine unterstützenden Worte.
    …, wenn bis jetzt nur einfache statische Seiten werkeln, dann ist die single.php (die noch im CMS liegt) hier eigentlich überflüssig? Erst mit dem Blog wird sie wieder relevant? O.K.! Aber was ist mit allfälligen Pluginwünschen für den Blog, Galerie, Kalender, Newsletter etc., wenn diese Plugs schon konfiguriert im CMS laufen. Wo ggf. lege ich Plugs für den Blog ab? Oder können Plugs auf zwei Hochzeiten tanzen? Sind da nicht Kollision quasi vorprogrammiert? Wenn ich dem Blog neuen header, sidebar, footer verpasse, wo kommen diese Seiten hin, und muss ich diese als Templates anlegen. Benötige ich für den Blog auch eine zweite index.php, die ich dann über's Frontend aufrufe?

Hinzu kommen meine Überlegungen in puncto Datenbank. Wäre es der Übersicht halber nicht gut, wenn der Blogcontent eine eigene DB oder wenigstens eigene Tabellen bekäme? Was meinst dazu?

• Soll der Blog den Bestandteil Deiner jetzigen Seite sein? Irgendwie komm ich nicht ganz mit. Die Plugins laufen ganz normal weiterhin sowohl für die Seiten wie auch die Blogartikel. Wieso dann zwei Hochzeiten? Die Artikel liegen in der Datenbank auch in der wp_posts wie die Seiten. Man sieht das anhand der Bezeichnung page oder post was Seite oder eben Artikel ist. Header, Footer oder anderes müsste alles ins Theme Verzeichniss. Eine eigene Index braucht es eigentlich nicht. Weiterhin sind für den Blogartikel die archive.php und categorie.php verantwortlich. Die werden von Seiten normal auch nicht genutz. Wie Du siehst hast Du eigentlich alles. Wenn Du jetzt für den Blog quasi eine eigene Startseite willst, kannst dafür die categorie.php nutzen. Ich weiß jetzt allerdings nicht wie Deine bisherige index.php aussieht, ich nehm mal an die ist stark angepasst? Kann natürlich sein, das die auch Posts ausliest und nicht nur Pages, kann ich so aber nicht beurteilen. Wie gesagt es ist eigentlich alles machbar, auch ich arbeite mit Seiten und Blogpost und manchmal weiß der User nicht was was ist. Aber man müsste genauer wissen was Du möchtest. Blog als nennen wir es mal "eigene Kategorie" Deines CMS im selben Desgin nur eben ein wenig angepasst oder soll er doch mehr eigenständig sein auch was das Design betrifft?

• "Soll der Blog den Bestandteil Deiner jetzigen Seite sein?"
    Der Blog ist thematisch nat. ein Bestandteil des CMS. Technisch u. im Design sollte er aber eigenständig sein. Deswegen dachte ich ja zunächst an eine WP-Blog-Parallelinstallation.

"Die Plugins laufen ganz normal weiterhin sowohl für die Seiten wie auch die Blogartikel."
    Zu meiner Pluginfrage: nehmen wir an, im CMS ist ein Kalenderplug installiert mit Termin für den 17.03.2010 etc.. Wie soll dasselbe Kalenderplug dann auf der Blogebene einen Termin für ebenfalls den 17.03.2010 ausgeben, der aber für eine andere Veranstaltung steht? Bestimmte Termine, die im CMS auftauchen sollen eben nicht im Blog erscheinen. Das meinte ich mit zwei Hochzeiten!

"Ich weiß jetzt allerdings nicht wie Deine bisherige index.php aussieht, ich nehm mal an die ist stark angepasst?"
    Meine CMS index.php ist extrem abgespeckt. Pages werden wohl gar nicht ausgelesen:

PHP
    <!-- Start Wordpress Loop -->
    <?php if (have_posts()) : while (have_posts()) : the_post(); ?>
    <h2><?php the_title(); ?></h2>
    <div style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 12px;"><?php the_content(); ?></div>
    <?php endwhile; else: ?>
    <p><?php _e('Das Gesuchte ist leider nicht vorhanden.'); ?></p>
    <?php endif; ?>
    <!-- End of Wordpress Loop -->

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!