Hallo zusammen,
ich wollte (selber) eine kleine Internetseite basteln. Ein Fachmann empfahl mir Wordpress als CMS zu nutzen.
Ich sah mich ein wenig um, fand tolle Themes, und jede Menge Beschreibungen (auf Deutsch, ganz wichtig für mich), und dachte: das schaffste!
Gesagt, getan WordPress 2.9.1 heruntergeladen, entpackt und installiert. Leider nicht wie beschrieben:
Zitat:
"Bei den meisten Installationen verhält sich WordPress derartig unkompliziert, daß der Vorgang vom Download bis zum Bloggen gemütliche 5 Minuten oder weniger benötigt"
Bei mir war die Installation, nach 2 Anrufen, inkl. entspr. Warteschleife beim Hoster (Strato), und x-fachem Googeln nach 2 Stunden fertig. Aber immerhin: Ich habs geschafft!
Nun nur noch die passenden Plugins, und ich bin abgesehen von der extrem langen Ladezeit glücklich.
1. "myGallery":
Installiert, aber leider ohne Erfolg. Denn myGallery ist wohl mit der Version 2.9.1 nicht kombatibel. Doch so schnell geb ich natürlich nicht auf, und beim Googeln fand ich Hilfe im "Seeblog":
Zitat:
"Update Wordpress 2.9 und Fehler der myGallery:
wp-content/plugins/mygallery/mygallery.php on line 42
Die einfachste Lösung:
Aus der alten Wordpress 2.8.6 Installation
…/wp-includes/gettext.php
…/wp-includes/streams.php
in das Webverzeichnis hochladen. Fertig und läuft."
Super, das habe sogar ich hinbekommen, und kurze Zeitspäter bereits die ersten Gallerien erstellt. Doch leider gibts noch ein
Problem: Obwohl ich Bild-"Beschreibung" "Alt & Title Text" in der "Galerie Verwaltung" eingebe, ist davon beim betrachten der Bilder nichts zu sehen.
2. "Page Link Manager" und "Fold Page List":
"Page Link Manager" installiert, und was soll ich sagen, es funktioniert. Nun müssen noch die Unterseiten-Links versteckt werden, und das soll hervorragend mit "Fold Page List" gehen. Also auch installiert, und dann wie auf "texto" beschrieben:
Zitat:
" * Einfach herunterladen.
* Entpacken.
* In den Ordner wp-content/plugins/ hochladen.
* Aktivieren.
* Die sidebar.php Deines Themes öffnen nach wp-list-pages suchen und dies mit nanchfolgendem Code ersetzen:
(Möglichkeit 2 mit Link Manager Plugin)
<?php gdm_wswwpx_fold_page_list('title_li=<h2>Seiten</h2>'); ?>"
Doch bei meinem Theme: "Dark 3Chemical DE" finde ich in der "sidebar.php" leider keine Zeile mit "wp-list-pages" auch keine "wp_list_pages" wie es warscheinlich richtig heißen müsste. Denn die habe ich im "header.php" gefunden, aber dort will ich ja nichts ändern. So dadurch ist nun das
Problem: Wie kann ich die Navi (linke Seite) so anlegen, das meine Unterseiten erst beim Klick auf die elterliche-Seite angezeigt werden.
Es wäre nett, wenn Ihr mir bei einem oder vielleicht sogar bei beiden Problemen helfen könntet.