Nur Subseiten (child_of) auflisten

• Ich habe folgendes Problem und suche mir schon seit Tagen einen Wolf. Vorab sei mal gesagt das ich ein WordPress Neuling bin. Ich nutze WordPress als CMS und bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Nun zu meinem Problem.

Wenn ich WordPress als CMS verwende arbeite ich hauptsächlich mit Seiten (Pages) da ich hiermit am wenigsten Probleme habe. Oben auf meiner Seite habe ich eine horizontale Hauptnavigation (parent). Weiter unten auf der linken Seite habe ich die Subnavigation des ausgewählten parents. Die solle mir auch NUR die children des parents anzeigen. Habe das ganz gut selbst hinbekommen bis ich auch ein child geklickt habe. Dann habe ich nämlich nichts mehr von der Subnavigation gesehen. Also habe ich mit meinem lieben Freund google nach Lösungen gesucht. Ich habe diesen Code-Schnipsel gefunden und in mein Theme eingebaut:

Damit zeigt er mir die children an und wenn ich auf ein child klick bleibt die Navigation auch sichtbar.

JETZT kommt mein neuestes und ich hoffe auch letztes Problem. Wenn ich auf eine Seite (parent) klicke die KEINE child Seite hat dann zeigt Subnavigation auf einmal ALLE parent und dazugehörigen childelemente an, anstatt einfach NICHTS zu zeigen. Ist mein Problem einigermaßen klar? Wäre echt eine grosse Hilfe wenn ihr mir hier aushelfen könntet. Wie gesagt finde ich weder mit google noch hier im Forum die Lösung meines Problems.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich kann es nicht finden

Du hast ziemlich viel gepostet und ich kann deinen Beitrag dazu nicht finden. Wie gesagt mit den Suchbegriffen "child_of, parent_of und Subnavigation" werde ich mit der Suchfunktion nicht fündig. Vielleicht wurde das Problem mit anderen Begriffen umschrieben. Kein Plan. Und wenn ich über dein Profil deine letzten Beiträge durchforste kann ich leider das richtige nicht finden.

• Richtig, genau der. Den hab ich deswegen auch in Top- und Unternavigation unterteilt. Solltest Du etwas anpassen müssen, dann schau Dir die Parameter im Codex einmal durch.

Anmerkung am Rand: Du verpackst in Deinem Bsp oben zwei mal alles in eine <ul>. Da reicht es (siehe von Dir verlinkter Thread) einmal oben auf und unten die Liste zu machen. Am besten verwirfst (nur auskommentieren) Du einmal Deinen ganzen Code oben und verwendest meinen aus dem anderen Thread. Dann Stück für Stück anpassen. Es funktioniert hundert prozentig.

• Fehler gefunden

Danke erstmal für deine Hilfe. Hat wirklich geklappt. Mein Problem war das ich 2 Hauptnavigationen an verschiedenen Stellen habe. Und das ganze habe ich dann so verschachtelt das ich 2 Seiten gemacht habe die "Hauptnavi_1" und "Hauptnavi_2" genannt habe. Und alle "echte" Hauptseiten quasi entweder dem Hauptnavi_1 bzw. Hauptnavi_2 untergeordnet.

Hauptnavi_1
    - Echter Navipunkt 1
    -- Subpunkt 1
    -- Subpunkt 2
    -- Subpunkt 3
    - Echter Navipunkt 2
    - Echter Navipunkt 3
    - Echter Navipunkt 4

Hauptnavi_2
    - Echter Navipunkt 5
    - Echter Navipunkt 6
    - Echter Navipunkt 7
    - Echter Navipunkt 8

Und dann hat das rumspinnen begonnen ^^. Jetzt sind die Hauptseiten in der Hierarchie ganz oben und Hauptnavi_1 und 2 habe ich gelöscht.

Echter Navipunkt 1
    -- Subpunkt 1
    -- Subpunkt 2
    -- Subpunkt 3
    Echter Navipunkt 2
    Echter Navipunkt 3
    Echter Navipunkt 4

Jetzt funktionierts!!! Muss jetzt nur schauen wie ich die Navigation auf anderem Wege trennen kann. Dazu vielleicht eine Idee? Geht das vielleicht mit den Benutzerdefinierten Feldern? Ich will alles so dynamisch wie möglich haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!