Sortierfunktion klappt nicht

• Moin zusammen,

trotz Suche konnten mir die Antworten der anderen Threads nicht helfen.
    Mein Problem ist, dass trotz eingesetztem

PHP
    <?php query_posts($query_string. "&order=ASC"); ?>

die Reihenfolge der Artikel nicht aufsteigend ist. Der älteste Beitrag soll in den Unterseiten zuerst stehen, also Tag 1, dann Tag 2 usw.

Wer kann mir helfen, was ist falsch? Um diese Seite geht es.

Hier der Quellcode der betroffenen Seite, welcher Loop oder Befehl anderer Seiten könnte hier noch reingrätschen? Ein Plugin zur Sortierung habe ich nicht:

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Einmal editiert, zuletzt von BenJay (23. Januar 2010 um 19:57)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hab´s nur überflogen, aber Du hast im Loop eine zweite query? Query kann/soll nie im Loop stehen. Außerdem überschreibst Du mit der einen die andere. Weiters weiß ich nicht, was Du mit Tag1, Tag2 meinst.. Tage (dt.) oder Schlagwort (Tag en.)?

• Hi!

Bin wieder da, danke für deine Antwort! Ok, mit "Tag" meine ich das deutsche Gegenteil von Nacht :grin:, es sollen die Tage also aufsteigend angezeigt werden, angefangen mit dem ältesten, mit Tag 1...

Mit dem zweiten query meinst du das:

PHP
    <?php
    $paged = (get_query_var('paged')) ? get_query_var('paged') : 1;
    query_posts('category_name=usa0309&paged='.$paged);
    ?>

?

Ich habe das durch Try&Error ausprobiert, ich verstehe den Loop und die anderen Funktionen noch nicht ganz, aber nur so hat es mit der Anzeige der einzelnen von mir gewünschten Kategorie funktioniert...

Wenn ich doch aber regel, dass der das ordnen soll, wie ich es will, müsste er es ja machen... Welche Funktion könnte sich darüber schreiben, die das verhindert?

Gruß,
    Ben

• Das kann ich Dir auf Grund der Uhrzeit auch nicht beantworten. Was mir aber immer hilft, wenn ich php nicht gleich verstehe: Laut als "Pseudocode" vorlesen oder aufschreiben. Sprich zB

if(is_user_logged_in() && is_home()) {
    the_title()
    }

Pseudocode:
    WENN der user eingeloggt ist UND ich auf der Home-Seite bin:
    Funktion - der Title (bringt Titel des Artikels)
    ENDE WENN.

Alles klar?

• Hi,

ja, das verstehe ich eigentlich, so mache ich es eigentlich auch. Durch meine Seite blicke ich allerdings nicht mehr durch. Ich verstehe nicht, wo der Fehler liegt, verzweifel momentan auch ziemlich an Wordpress insgesamt, mein anderes Projekt kommt auch nicht weiter, nichtmal eine slideshow funktioniert mit wordpress!!!!!!!

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter...

• BenJay: Tja, irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich da jetzt auch nicht helfen kann... Versuch einfach einmal eine Art von "Objekt orientierter Programmierung" > versteh es einfach einmal folgendermaßen:

Du legst Dir eine Ordner Struktur an (meine jetzt als Bsp):
    /ui - User Interface = alles sichtbare, also alles was img & css betrifft
    /js - alle js-Dateien
    /lib - für Library: alles, was die Module der Seite betrifft

unter /lib mach ich folgende Ordner
    /cont - alle plain html-Seiten, also statischer Content, der schnell ladet
    /func - alle hooks, classes, shortcuts & module
    /head - head.php für <meta>, etc., head-js.php für Javascript Def und head-css.php für css Def
    /mod - und hier alle Module

Dann hol ich mir alle Module, deren Pfade ich mir mit define global richte, über die /func/module.php rein. Und entweder häng ich die Module via hooks in meine Templates, oder ich mache einfach Funktionen, die ich aufrufe. Alle Dateien werden via module.php geholt und die wieder via functions.php. Dann kann ich Bugtracking relativ schnell und einfach machen, in dem ich einfach die Funktion raus nehme und schau was passiert, oder die Funktion aus dem Hook nehme. Alles in allem eine gute und schnelle Art zu Entwickeln...

..nachdem ich einfach nicht gewusst hab, was Dir hilft, hoffe ich einmal, dass dies ein brauchbarer Leitfaden ist.

Beste Grüße!

• Wirklich vielen Dank für deine Mühen! Es scheint allerdings, als müsste ich als php-Noob dafür erst noch Informatik studieren :-)

Nee, im Ernst: Damit müsste ich mich ernsthaft und konzentriert einige komplette Tage beschäftigen, die Hälfte dessen, was du genannt hast, verstehe ich nicht bzw. könnte ich nicht umsetzen. Die Zeit habe ich leider nicht am Stück neben zwei Berufen und den anderen Hobbies.

Ich habe mich bei meinen neuen Webseiten für wordpress entschieden, weil ich mich nur mit html auskenne, die Entwicklung von php jedoch aus zeitlichen Gründen an mir vorbei gegangen ist. Die Dokumentation und Hilfestellung zu WP ist sehr gut, allerdings zeigt es sich, dass, wenn man etwas spezielles haben will, genau die vermeintliche Einfachheit des Systems (Plugins, Themes etc.) zum Problem wird: Ich blicke nicht mehr durch, welcher Befehl mir meine einfache Anweisung, dinge andersherum zu ordnen, überschreibt.

Gleichzeitig bin ich nicht in der Lage, an dem laufenden (und gewachsenem) System so tiefgreifende Änderungen vorzunehmen, um das ganze System zu entwirren...

Ich werde also weiter immer mal wieder suchen, vielleicht hat ja irgendjemand noch eine idee, wohin ich schauen könnte! Ich bin dankbar für jeden Hinweis!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!