Kommentar löschen und Datenbank

• Hi zusammen,

kurze Frage.
    Ich mache ab und zu ein Gewinnspiel auf einem meiner Blogs und die Besucher können die Tipps zur Lösung per Kommentar hinterlassen.

Wenn das Gewinnspiel rum ist, möchte ich diese aber löschen und wollte nun wissen, ob die dann auch gleich aus der Datenbank gelöscht werden, wenn ich diese im Backend lösche....??

Grüße

Lefdi

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi zusammen,

kurze Frage.
    Ich mache ab und zu ein Gewinnspiel auf einem meiner Blogs und die Besucher können die Tipps zur Lösung per Kommentar hinterlassen.

Wenn das Gewinnspiel rum ist, möchte ich diese aber löschen und wollte nun wissen, ob die dann auch gleich aus der Datenbank gelöscht werden, wenn ich diese im Backend lösche....??

Grüße

Lefdi

Jain,

Wenn du im Adminbereich (Menüpunkt Kommentare) einen Kommentar in den Papierkorb schiebst, ist er theoretisch noch vorhanden, da es unter dem Link Papierkorb eine Option gibt, den Kommentar wiederherzustellen.

Aber ich denke mal, wenn du ihn im Papierkorb dann entgültig löscht, sollte er auch aus der DB verschwunden sein.

Lasse mich allerdings auch gerne eines besseren belehren.:wink:

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Servus,

also du meinst wenn ich auf "Trash" gehe und entgültig lösche?

Denke ich eigentlich auch.
    Habe zufällig mal per SQL-Dumper in die Datenbank reingeschaut...zumindest ist dort die gleiche Anzahl an Einträgen wie in WP im Backend unter Kommentare.

Von daher dürften die getrashten Kommentare auch in der DB gelöscht sein.

Aber wie gesagt, bin kein DB-Fuchs, wenn es jemand konkret weiß, dann einfach Bescheid geben

Lefdi

• Vor WP 2.9 wurden sie sofort gelöscht. Seit WP 2.9 gibt es den Trash. Im Trash befindliche Kommentare sind natürlich in der DB noch vorhanden. Es wenn sie endgültig aus dem Trash gelöscht werden, werden sie auch aus der DB gelöscht.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!