Statische Seite in 2 Spalten aufteilen

• Wie kann ich auf einer statischen Startseite ohne Sidebar die Inhalte trennen? Linke Spalte statischer Inhalt, rechts die letzten Artikel oder bestimmte Artikel aus einer Kategorie.

Danke Wolfgang

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Gib der Seite zuerst mal ein eigenes Seitentemplate. Dort kannst Du dann entsprechende divs einfügen und diese per style.css an den richtigen Platz rücken. Ins linke div kommt dann der normale Loop für die Startseite. Ins rechte div kommt eine eigene Query, welche die gewünschten aktuellen Artikel rauszieht. Dabei die Originalquery nicht überschreiben!

Infos zu den einzelnen angesprochenen Dingen sind per Forensuche sicher zu finden. Bei Problemen sag Bescheid, dann such ich mal genauere Infos raus.

• Gib der Seite zuerst mal ein eigenes Seitentemplate. Dort kannst Du dann entsprechende divs einfügen und diese per style.css an den richtigen Platz rücken. Ins linke div kommt dann der normale Loop für die Startseite. Ins rechte div kommt eine eigene Query, welche die gewünschten aktuellen Artikel rauszieht. Dabei die Originalquery nicht überschreiben!

Infos zu den einzelnen angesprochenen Dingen sind per Forensuche sicher zu finden. Bei Problemen sag Bescheid, dann such ich mal genauere Infos raus.

Vielen Dank für die Antwort. Ich hätte viellecht noch anmerken sollen, dass ich ein ziemlicher Anfänger bin. :D

Gruß aus LE.

• Ok, zwei nebeneinander liegende Bereiche schaffen und per CSS platzieren -- kriegst Du das hin? Ich müsste da für Code-Beispiele sonst auch erstmal googlen. Wird aber wohl auf float hinauslaufen, denke ich.

Und enthält das Template noch die Sidebar? Falls ja, kann die ja auch schon mal raus. Einfach get-sidebar(); aus der Datei rausnehmen. Du musst dann natürlich schauen, dass der Inhaltsbereich entsprechend breiter ist als auf normalen Seiten mit Sidebar. Im Default-Theme ist das z.B. die Klasse "contentwide" (oder so ähnlich, kannst dort mal in die single.php schauen) statt "content". Dann steht Dir für die beiden zu schaffenden Bereiche auch der ganze Platz zur Verfügung.

Links käme dann der normale Loop rein, der den Inhalt der statischen Startseite ausgibt. Also der ganze if-Bereich (if have_posts ... endif), der den Hauptteil der Datei ausmachen sollte. Wenn das soweit geht, bauen wir rechts dann noch einen neuen Loop ein, der dann z.B. die neuesten Artikel einer bestimmten Kategorie ausgibt. Dazu suche ich Dir dann noch ein Beispiel raus.

• Vielen Dank für die Info. Verschiedene Templates mit und ohne Sidebar erstellen krieg ich schon hin, nur das Aufteilen einer Seite bzw. des Inhalts habe ich bisher noch nicht geregelt bekommen.

Ich habe es jetzt erstmal so versucht, wie es in dem Artikel Div Container mittig und variabel breit beschrieben ist.

Ist das Deiner Meinung nach eine gute Lösung in Bezug auf die Browserkompatibilität? Wäre ja blöd, wenn mit den nächsten Browserupdates die Lösung nicht mehr funktioniert. Ein kleiner Unterschied zw. Firefox und IE ist schon jetzt zu erkennen.

Einen schönen Sonntag noch.
    Wolfgang

• Hm, ich hab es jetzt nicht im Detail angeschaut, aber sieht ganz gut aus. Hauptsache, es funktioniert in einem Browser wie Firefox. Der IE lernt ja mit den Jahren dazu. ;-)

Was für ein Unterschied zeigt sich denn zwischen den beiden Browsern?

Ok, und dann zum Loop auf der rechten Seite... Mal sehen, ich kopier Dir das mal aus meiner Startseite.

Das käme dann so in den rechten Container. Oben wird die ID der Kategorie gesetzt, die Du anzeigen möchtest. Falls Du die x neuesten Postings aller Kategorien haben willst, lass den cat-Parameter an der Query einfach weg. Der zweite parameter (10) ist die Anzahl der anzuzeigenden Postings. Den Counter nutze ich, um zum ersten Posting den Excerpt auszugeben, für die restlichen nur die Überschrift.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!