Red Stamp Theme Anpassung

• Hallo,

habe schon viel hier im Forum gelesen und bin auch schon recht weitgekommen mit meinem Vorhaben, doch jetzt weiß ich leider nicht weiter.

Ich habe das Theme "RedStamp" http://www.skinpress.com/red-stamp/
    bei mir installiert und schon einige Änderungen gemacht.
    (z.B. das Rot in ein Orange geändert)

Jetzt stehe ich aber vor ein paar Aufgaben, wo ich leider nicht weiter weiß und mir hier aus dem Forum Hilfe verspreche.

Arbeite noch nicht lange mit WordPress, daher brauche ich eure Unterstützung.

Frage:

Wie kann ich eine Bildergalerie in mein Template einfügen?
    Möchte den Blog als Photoblog nutzen und suche nach einer passenden Galerie um meine Fotos zu veröffentlichen.

Ich hoffe der ein oder andere kann mir weiterhelfen!!!

Gruß
    Daniel

Einmal editiert, zuletzt von danny2088 (21. Januar 2010 um 22:39)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

1. Wie bekomme ich oben rechts das Suchfeld weg?
    (Habe die Eingabefunktion wegbekommen, jetzt muss nurnoch der graue Kasten weg)

Das ist Teil des großen Header-Hintergrundbildes:
    wp-content/themes/redstamp/images/header_center_bg.gif

Da wirst Du ein Grafikprogramm auspacken müssen, Gimp oder so, und das rausretuschieren.

Zitat

2. Wo kann ich die Kommentarfunktion abschalten? Man soll keine Kommentare abgeben können und das "mehr lesen" müsste auch weg. :smile:

Also zum einen kannst Du das in den Einstellungen im Backend erstmal abstellen. Hast Du gemacht, würde ich sagen. Und dann kann das natürlich aus dem Theme raus (nur auskommentieren, falls Du es doch mal wieder brauchst!). Habe gerade keine Zeit, ins Theme zu schauen, aber ich würde es in der comments.php vermuten. Such nach "panel_comm" sowie "nocomments".

Einmal editiert, zuletzt von Ammaletu (25. Januar 2010 um 23:05)

• Danke für die Hilfe, habe es direkt umgesetzt und klappt auch alles !!!

Jetzt habe ich ein paar weitere Fragen:

1. Wie kann ich eine Bildergalerie in mein Template einfügen?
    Möchte den Blog als Photoblog nutzen und suche nach einer passenden Galerie um meine Fotos zu veröffentlichen.

2. Wenn ich eine "Unterseite" anlege, dann erscheint diese ebenfalls als "Hauptmenüpunkt" neben der eigentlichen "Oberseite".
    Im Menü im Header, sollen die "Unterseiten" aber nicht erscheinen, sondern nur die "Oberseiten".
    Erst rechts in der Seitennavigation, sollen alle Menüpunkte erscheinen.

"Du kannst Seiten hierarchisch anordnen. Ein Beispiel: du hast die Seite “Früchte” mit den Unterseiten “Äpfel” und “Birnen”. Es gibt keine Beschränkung wie tief du Unterseiten verschachtelst." So ist es im Backed beschrieben.

und ich würde gerne im Headermenü nur "Früchte" anzeigen und rechts in der Seitennavigation "Früchte" mit den Unterseiten "Äpfel" & "Birnen"

Ich hoffe jemand versteht mein Problem, konnte es nicht besser ausdrücken. :smile:

• Bildergalerie: Da kann ich keine eigenen Erfahrungswerte anbieten, aber die Next Generation Gallery wird wohl oft benutzt. Wenn es nicht so aufwändig sein soll, reicht vielleicht auch die in WP eingebaute Galerie-Funktion?!

Unterseiten: Hast Du der Unterseite die übergeordnete Seite als Elternseite zugewiesen? Falls ja und sie erscheint trotzdem im Header, muss da auch das Theme angepasst werden. Such in der header.php nach dem wp_list_pages-Befehl. Der braucht als einen Parameter (falls das nicht schon dabei steht) "&depth=1". Damit werden dann nur die obersten Seiten angezeigt. Beispiel aus meiner eigenen header.php:

PHP
    <?php 
    // list all pages, no sub-pages, ordered as given in the pages menu
    wp_list_pages('title_li=&sort_column=menu_order&depth=1');
    ?>
  • Das mit dem bearbeiten der Header.php habe ich versucht, doch leider bin ich nicht zum gewünschten Ergebnis gekommen.

Die Unterseiten wurden zwar nicht mehr angezeigt, aber jetzt hat sich das ganze Menü verschoben, jetzt wurden die einzelnen Menüpunkte untereinander mit einem Punkt davor angezeigt. Ich würde sie gerne weiterhin im Header nebeneinander haben.

Meine Zeile in der header.php sieht zur Zeit so aus:

<?php wp_list_pages2(); ?>

Mit der Bilder Galerie beschäftige ich mich jetzt mal und gebe später bescheid!!!

Danke nochmal für deine Hilfe!

• Die Sache mit den Unterseiten brauche ich jetzt nicht mehr, da mir die "Next Generation Gallery" Abhilfe verschafft hat.

Habe aber nun noch 2 Fragen:

1. Wenn ich pro Seite nur 5 Artikel haben möchte und dann den 6. schreibe, kommt dieser auf eine neue seite - richtig.
    unten wird mir dann "nächste Seite" angezeigt und auch dann wieder "Vorherige Seite".

Jetzt meine Frage, kann ich mir auch die Seiten Zahlen anzeigen lassen?

2. Würde gerne die kommentare auch unterteilen, immer nur 10 Kommentare pro seite, habe dies auch eingestellt, aber das klappt nicht.

Da steht nämlich etwas von "Top-Level-Kommentaren".
    Was ist das?

Gruß
    Daniel

• Zitat

Die Sache mit den Unterseiten brauche ich jetzt nicht mehr, da mir die "Next Generation Gallery" Abhilfe verschafft hat.

Dann nur als Anmerkung: wp_list_pages2 ist keine WP-Funktion, die wird sicher von Deinem Theme definiert (in der functions.php?). Da müsstest Du bei Bedarf reinschauen und den depth-Parameter im sicher vorhandenen internen wp_list_pages-Aufruf ergänzen.

Zitat

1. Wenn ich pro Seite nur 5 Artikel haben möchte und dann den 6. schreibe, kommt dieser auf eine neue seite - richtig.
    unten wird mir dann "nächste Seite" angezeigt und auch dann wieder "Vorherige Seite".

Jetzt meine Frage, kann ich mir auch die Seiten Zahlen anzeigen lassen?

Das macht das Plugin "wp-pagenavi". Lies die Doku des Plugins, Du musst einen entsprechenden Befeh in alle relevanten Themedateien schreiben (index.php, search.php, archive.php, ev. category.php und tag.php) und die Standard-Links rausnehmen.

Zitat

2. Würde gerne die kommentare auch unterteilen, immer nur 10 Kommentare pro seite, habe dies auch eingestellt, aber das klappt nicht.

Da steht nämlich etwas von "Top-Level-Kommentaren".

Wo steht das?! Kannst Du das Ergebnis verlinken?

Einmal editiert, zuletzt von Ammaletu (25. Januar 2010 um 13:20)

• Das mit dem "wp-pagenavi" Plugin hat super geklappt, alles schon eingebaut und angepasst.

Jetzt zu den "Top-Level-Kommentaren", dieser Begriff steht im Backend unter Einstellungen -> Diskussion
    Der ganze Text lautet:
    " Breche Kommentare in Seiten um, mit Top-Level-Kommentaren pro Seite und zeige die letzteerste Seite standardmäßig an. "

Wenn ich dann 5 Kommentare schreibe bleiben diese trotzdem auf einer Seite und werden nicht nach 4 auf eine neue Seite angelegt.

• Ah ok. Seit WP 2.8 glaube ich kann man Kommentare auch baumartig strukturieren. Die Anzahl pro Seite gilt dann nur für die jeweils der obersten Ebene (=Antwort auf Artikel). Die Antworten zu anderen Kommentaren hängen dann trotzdem darunter.

Damit die Aufteilung auf Seiten klappt, muss das aber auch das Theme unterstützen. Kannst Du bitte mal nach "WordPress Kommentare Threading" oder so suchen, da solltest Du Anleitungen zum Umbau das Themes finden. Ist nicht übermäßig aufwändig. Ich glaube, die comments.php wird da sogar um einiges kleiner, weil viel in einem Befehl wie wp_comments() oder so verschwindet.

• Danke für den Tipp, aber nach einigem hin und her habe ich mir überlegt erstmal alles beim alten zu belassen und erstmal zu sehen, ob ich das mit den Seiten bei den Kommentaren überhaupt benötige.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!