404 Seiten nach Umstellung Permalinks 2007

• Hallo,

mich plagt seit geraumer Zeit folgendes Problem:

Ich habe 2007 die Permalinkstruktur geändert mit der Ergebnis: alle alten Seite sind nicht mehr erreichbar! Gehe ich sozusagen Seite für Seite zurück komme ich irgendann zu Seite 89 (Seite X eben) wo die 404 kommt. Das betrifft auch ALLE Artikel! Ein Supergau an sich und es ist mir auch unklar wie wordpress mit so einem Fehler umgeht. Wie kann ich nun die Seiten wieder ins Leben holen, die alle noch die alte Permalinkstruktur haben? In meinen Augen ist das ein gravierender Bug der einen zwingt die Struktur nie zu ändern. Gibts da einen Fix? Ein Plugin was durchgeht und das ändert? Google Webmastertools zeigt aktuell seeeehr viele 404 welche eben diese Seiten betreffen :x

Danke
    grüße

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Also soweit ich das sehe sind das zwei verschiedene Probleme, oder? Zum einen gelten nach der Permalink-Änderung Links auf anderen Seiten natürlich nicht mehr. Für die Umleitung musst Du selber sorgen, dann sollte auch Google zufrieden sein.

Und zum anderen sind die Links innrhalb Deiner WP-Seite betroffen. Alles, was automatisch generiert wird, also z .B. Archive, Suchergebnisse etc. sollte auch nach einer Permalinkänderung stimmen. Links auf eigene Seiten, die Du fest in Artikeltexte eingefügt hast, wären dann natürlich anzupassen.

Kannst Du also nochmal genauer sagen, wo Du die kaputten Links gefunden hast?

• Exakt, ich stellte damals die Permalinkstruktur um (hätte ichs mal lieber gelassen). Ab dem Zeitpunkt haben alte Artikel nicht mehr funktioniert und konnten nicht aufgerufen werden. Auch erkennbar durch den Seitenzählen (1, 2, 3, 4, 5 usw. und dann plötzlich 404 obwohl es weitergehen müßte).

Wie soll ich denn so eine Umleitung machen? Ich bin davon ausgegangen dass wordpress die Linkstruktur selber ändert. Es kann doch nicht meine Aufgabe sein nun Weiterleitungen zu basteln weil eine einmal geänderte Struktur zum Supergau führt?

Also Beispiel:

.de/page/70/ und bis zur 109 geht es, nur sind diese nicht mehr erreichbar. Wie du schon sagtest geht es über den Archivweg. Damit lassen sich die Artikel aufrufen.

Gefunden über die google webmastertools.

Beispiel:

.de/2007/10/page/104/
    .de/2008/09/23/category/featured/
    .de/2009/03/10/wp-login.php/?action=register

wären solche Fehler. Insgesamt sagt er Nicht gefunden ‎(6.016)‎! Wo kommen denn diese Massen her? Und wie teil ich google mit dass dort was nicht ok ist?

• Zitat

Wie soll ich denn so eine Umleitung machen? Ich bin davon ausgegangen dass wordpress die Linkstruktur selber ändert.

Alle von WordPress gebauten Links sollten nach wie vor funktionieren. Wenn sie das nicht tun, ist was falsch. Auf externe Links hat WP allerdings keinen Einfluss. Dafür gibt es Plugins wie z.B. "Deans Permalink Migration" (glaube ich), welche Dir die nötigen Umleitungs-Regeln in die .htaccess schreiben. Die Standardlinks mit den URL-Parametern (index.php?id=123) gehen natürlich weiterhin.

Zitat

.de/page/70/ und bis zur 109 geht es, nur sind diese nicht mehr erreichbar.

Damit ich das richtig verstehe: Dein WP schreibt Dir in einem Monatsarchiv z.B. unten 109 Seitenlinks hin, aber die letzten x davon führen zu einem 404-Fehler?!

Zitat

.de/2007/10/page/104/
    .de/2008/09/23/category/featured/
    .de/2009/03/10/wp-login.php/?action=register

Ebenfalls zum besseren Verständnis: Von welcher Permalinkstruktur auf welche hast Du denn geändert?

Wenn ich das richtig verstehe, ist /2007/10/page/104/ die 104. Seite des Oktober-Monatsarchivs?! Hast Du da echt so viele Postings gemacht in einem Monat?

Der Link zur Kategorie sollte sicher ohne Jahr und Monat auskommen. Wird der von WP generiert oder steht er fest im Theme. Das hatte ich noch gar nicht erwäühnt: Fest ins Theme geschrieben Links kann WP natürlich auch nicht selber ändern.

Der Login-Link ist dann endgültig auf jeden Fall falsch. Wenn ich mir das so anschaue erscheint es mir fast, als würde da einfach auf "wp-login.php" verlinkt im Theme, was mit den normalen Links geht, mit einer längeren Permalinkstruktur aber natürlich falsch ist. Das wäre dann ein Themefehler. Also, zuerst mal rauskriegen, wo genau die falschen Links stehen.

Zitat

Und wie teil ich google mit dass dort was nicht ok ist?

Erstmal sicherstellen, dass im Blog alles richtig funktioniert. Danach ein Plugin für eine XML-Sitemap installieren, generieren undn diese Google mitteilen. Veraltete Links sollten dann recht schnell verschwinden aus dem Index.

Update: So, habe mir die Seite mal angeschaut. Ich kann immer noch nicht nachvollziehen, wo die kaputten Links dort zu sehen sein sollen. Das Archiv für Oktober 2007 hat z.B. fünf Seiten, nicht 104. Du kannst natürlich Seite 104 aufrufen, dann kriegst Du einen 404-Fehler, und das ist absolut korrekt so, soweit ich das sehen kann. Der Login-Link ist ebenfalls korrekt in der Sidebar.

Also siehe oben: Enthält Dein Blog kaputte Links oder nicht? Falls nicht, XML-Sitemap neu generieren und Google mitteilen und alles sollte sich von selber wieder einrenken.

Einmal editiert, zuletzt von Ammaletu (21. Januar 2010 um 14:16)

• Wordpress Blog Fehlermeldung 404 Permalinks

Hallo, ich habe ein ähnliches problem:
    Ich habe mir einen Wordpress Blog erstellt. Nun nach einiger Zeit und leider auch ohne viel ahnung habe ich die Permaliks des Blogs umgestellt seit dem kann ich garnicht mehr auf diesen zugreifen. Was kann ich machen um die Permalinkstruktur wieder zu ändern, vor allem ohne in den Admin-Bereich zu betreten denn auch dieser wurde gespert. überall erscheint nur:
    Forbidden
    You don't have permission to access /Blog/ on this server.

• Hm bekommt man hier keine Antworten weil der Thread zu alt ist oder weils keiner weiß...

Oder weil du es zu eilig hast! Sind doch erst mal ein paar Std. her seit Fragestellung.

Aber trotzdem versuch ich dir mal zu helfen. Hast du von Standard-Permalink auf Benutzerdefiniert umgestellt? Wenn ja, lösche die .htaccess vom Server. Vermutlich läuft das mod_rewrite nicht auf dem Server, frag mal deinen Hoster danach.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Entschuldigt bitte das war nicht böse gemeint oder so vieleicht war ich wirklich etwas schnell sorry aber wenn so ein Blog verschwindet sollte man den schnellstmöglich wieder online setzen daher war ich nervös =)

Ich bedanke mich aber für die Antworten.
    Bis jetzt haben sie mir sehr geholfen.

Liebe Grüße
    XaRDeuS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!