Upload von Dateitypen erlauben

• Ich möchte eine .pgx und eine .gdb Datei zum Download anbieten. Beim Erstellen des Artikels kann ich die Datei aber weder uploaden noch finde ich heraus, wie ich sie, per FTP hochgeladen, zum Download anbieten kann. Ich steh auf dem Schlauch.

Wo kann ich einstellen, dass bestimmte Dateitypen erlaubt sind? Obige Endungen sind nämlich momentan verboten.

Und wie binde ich die Dateien als Download ein? Ich meine, ich weiss schon, wie man Dateien einbindet (mit a href und so). Aber wenn ich das so mache, dann öffnet sich jeweils die Datei bei einem Klick drauf. Ich möchte aber, dass sich das Downloadfenster öffnen.

Einmal editiert, zuletzt von Ypanesa (20. Januar 2010 um 15:24)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

Ich möchte eine .pgx und eine .gdb Datei zum Download anbieten. Beim Erstellen des Artikels kann ich die Datei aber weder uploaden noch finde ich heraus, wie ich sie, per FTP hochgeladen, zum Download anbieten kann.

Wo Du das in WP einstellen kannst, kann ich Dir auf Anhieb auch nicht sagen. Wenn Du das nicht gerade täglich machst, würde ich sagen, ist der Upload per FTP doch am einfachsten. Einfach in den uploads-Ordner legen (oder sonst einen aus dem Netz erreichbaren Ordner) und dann halt im Beitrag verlinken. Du kannst die Datei dann natürlich nicht über das WP-Backend administrieren (umbenennen, löschen, in anderen Beiträgen über die Mediathek verlinken etc.), da WP die Datei ja nicht kennt. Aber für Einzelfälle ist das sicher der einfachste Weg.

Zitat

Und wie binde ich die Dateien als Download ein? Ich meine, ich weiss schon, wie man Dateien einbindet (mit a href und so). Aber wenn ich das so mache, dann öffnet sich jeweils die Datei bei einem Klick drauf. Ich möchte aber, dass sich das Downloadfenster öffnen.

Was der Browser draus macht, ist Sache des Browsers. Wenn der Benutzer da ein Programm für eingestellt hat, öffnet sich das vielleicht direkt. Ansonsten eben ein Download-Fenster. Da kannst Du nicht viel dran machen. Du kannst die Datei natürlich zippen, dann werden die meisten Browser wohl eher den Download anbieten.

• Ich habe eine Lösung gefunden, was das Download-Fenster betrifft. Kein Mensch will eine .gpx-Datei im Browser öffnen. Ich habe in einem anderen Forum Hilfe bekommen. Nun liegt eine .htaccess im Ordner mit den .gpx-Dateien.

Zitat

RewriteEngine on
    RewriteBase /

AddType application/octet-stream .gpx

Jetzt brauche ich nur noch eine Lösung für die erlaubten Dateitypen im Upload. Oder gibts das gar nicht? Muss man immer alles extern verlinken?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!