Einzelne Seite einbinden

• Hallo alle zusammen!

Ich habe mit Wordpress erst kürzlich angefangen, ich finds verdammt interessant und gleichzeitig total komplex :)

Ich habe eine Anfrage von einem Kunden bekommen, der ein CMs System hinter seine Seite gebaut haben will. Ich habe mich natürlich gleich an Wordpress gemacht.
    Funktioniert auch alles super, das Design steht und ich hab alles per Pagefunktion geregelt.

Das einzige was ich noch tun möchte, ist das Impressum und die Anschrift so einzubinden, das sie wie eine Page bearbeitet werden können, also eine Page anlegen, die dann nur im Feld für das Impressum steht und das auf jeder Seite.

Die Funktion query_posts() hilft mir da nur begrenzt, leider :(

Wie bewerkstelle ich das?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Nussi,

ich verstehe nicht, wie man ein Werk anbietet &/ verkauft, aber das Handwerk nicht vollends beherrscht? Das ist wie der Bäcker, der nicht weiß, wie man Brot aber keine Brötchen backen kann.

Habe mich gerade nur gewundert. Egal. Meine ersten Einfälle:

Eine Page wird in der Datenbank doch wie ein Post gespeichert!

Rufe es doch per ID beispielsweise in der "festen" Sidebar auf

http://codex.wordpress.org/Template_Tags/get_posts

Auch interessant:
    http://www.texto.de/wp-als-cms-meh…gen-lassen-597/

LG

• Hi saleen7,

ich verstehe mein Handwerk schon. Ich möchte die Seite aber nur mit Wordpress Bordmitteln aufbauen und nicht mit "eigenen" SQL Abfragen / Code "verpfuschen".
    Nachvollziehbare Aktionen sind das A und O. Wenn nach mir einer kommt, der das wieder umkrempelt und einen unkommentierten, verhunzten Code sieht, flippt er aus.
    Das möchte ich vermeiden.

Da ich Wordpress noch nicht zu 100% kenne, frage ich lieber nach, als ewig in den Dateien zu suchen, welche Funktion das bewerkstelligt.

Also war query_posts() doch die Lösung. Ich muss nur die ID der Seiten nehmen, die ich darstellen möchte und ausgeben.

• Hi Nussi,

mit einer "einfachen Loop" geht's auch, aber auch mit einer "umständlicheren" query-Abfrage.

Also Änderungen am Template braucht der Kunde oder der folgende "Helfer" ja nicht pfuschen. Wenn dann soll der Nachfolger bitte eigenes Template erstellen. Hauptsache an Wordpress-Hardcore-Dateien wird nichts verändert (Man denke an Update & Co.)

LG

• Ich hab das jetzt folgendermassen gelöst:

PHP
    $sql = "SELECT id FROM `wp_posts` WHERE post_type = 'page' AND post_title = 'Impressum';";
    $id = mysql_fetch_array(mysql_query($sql)); //ID Herausfinden
    query_posts( "page_id=".$id['id']); //Nach Post suchen
    the_post(); //Variablen fuer WP eigene Funktion verfuegbar machen
    the_content(); //Inhalt ausgeben

So erschien es mir jetzt am einfachsten. Es muss dann nur eine Seite (privat veröffentlicht) erstellt werden, die dann das impressum enthält.

Danke für dir schnelle Hilfe!

Gruß Nussi

• Geht es so nicht kürzer?

PHP
    <?php
    query_posts('page_id=1');
    //*... *//
    ?>

Die ID wäre dann aber fest.

• Hi kai-ser,

so geht's auch. Aber der Herr wollte unbedingt eine query draus machen. Daher habe ich ihm eine kürzere Query-Abfrage vorgeschlagen :pPp

LG saleen

• saleen7, nicht unbedingt!
    Was passiert denn, wenn die Seite aus versehen gelöscht wird?
    Dann hab ich ja das Problem, das die ID nicht mehr stimmt und das Impressum somit verschwindet!

kai-ser, danke für die Lösung, ist ja noch kürzer :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!