Wordpress Anmeldung

• Eine kurze Frage bezüglich des testens meines Blogs auf einem Apache-Test-Server.

Ich habe Wordpress schon auf meinem einen Rechner zuhause installiert und natürlich auch alles drum und dran. Nun habe ich das gleiche auch auf meinem Laptop zuhause gemacht. Kann ich diesen dann mit dem gleichen wordpress-login verknüpfen, den ich schon angelegt hatte, oder muss ich jeweils für lokale tests immer einen neuen wordpress account anlegen?

ich hoffe meine frage war einigermaßen verständlich.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Geht es Dir um den Login zum WP-Backend? Da kannst Du nur die gleiche DB dahinterhängen, wenn die DB von allen Rechnern aus erreichbar ist. Bei einer lokalen XAMPP-Installation also eher nicht. Du kannst natürlich das gleiche PW verwenden.

Oder geht es Dir um den API-Key für Akismet? Das sollte für lokale Tests doch eh egal sein, kannst Du ansonsten aber auch den gleichen Key nehmen.

Oder meinst Du noch was anderes?! Dann müsstest Du das bitte mal genauer erklären. ;-)

• sorry bin etwas ein laie, deswegen kann ich mich vielleicht nicht so genau ausdrücken.

ja, es geht hauptsächlich ums backend, wenn ich zum beispiel ein plugin testen will. nehmen wir an auf meinem rechner ist das backend angelegt und ein plugin installiert. ich kopiere meine kompletten daten auch auf den laptop, also das content-design und auch die plugins, dann kann ich nicht auf das gleiche backend zugreifen wie auf meinem rechner, oder? also das ich dort die gleichen blogeinträge sehe, die gleichen plugins installiert habe usw. das geht erst, wenn ich den blog richtig im internet habe, oder?

• Zitat

ja, es geht hauptsächlich ums backend, wenn ich zum beispiel ein plugin testen will. nehmen wir an auf meinem rechner ist das backend angelegt und ein plugin installiert. ich kopiere meine kompletten daten auch auf den laptop, also das content-design und auch die plugins, dann kann ich nicht auf das gleiche backend zugreifen wie auf meinem rechner, oder? also das ich dort die gleichen blogeinträge sehe, die gleichen plugins installiert habe usw. das geht erst, wenn ich den blog richtig im internet habe, oder?

Nicht automatisch, es sei denn, Dein Rechner läuft auch noch und der DB-Server ist so eingerichtet, dass Du ihn vom Laptop aus erreichst. Du kannst den DB-Stand natürlich ab und all abgleichen. Die Daten des dateisystems zu kopieren, sollte ja klar sein. Einen Datenbank-Dump kannst Du mit phpMyAdmin oder ähnlichen Tools ziehen. Darin musst Du nur alle Pfade anpassen (URL der Installation und Pfad im Dateisystem, ggf. gleich bei gleicher Apache-Einrichtung und gleichen Verzeichnissen) und dann auf dem Laptop wieder importieren.

• puh, das hört sich alles recht kompliziert an. dann werd ich da die finger von lassen.

noch eine letzte frage, wenn ich meinen fertigen wordpress-blog ins internet stelle kann ich aber dann schon über das backend von überall zugreifen und artikel schreiben etc., oder?

• puh, das hört sich alles recht kompliziert an. dann werd ich da die finger von lassen.

noch eine letzte frage, wenn ich meinen fertigen wordpress-blog ins internet stelle kann ich aber dann schon über das backend von überall zugreifen und artikel schreiben etc., oder?

ja klar. Das Backend steht ja dann unter http://www.deinedomain.de/wp-admin und ist ebenso wie deine Seite von überall aus erreichbar.

Was Ammaletu meint ist, dass die Daten die du über das Backend eingibst nicht auf Dateiebene gespeichert werden, sondern in der Datenbank mit der WordPress verbunden ist. Es reicht also nicht, einfach das lokale WordPress-Verzeichnis von A nach B zu kopieren. Die Verbindung zur Datenbank muss auch da sein, oder der Inhalt auf in eine neue kopiert werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!