Viele Probleme beim Erstellen eines Artikels

• Hallo Leute,

nachdem ich nun knapp 2 Stunden gegen die "Intelligenz" von WP ankämpfe, muss ich hier nach eurem Rat fragen:

Ich würde eigentlich gerne den Visuellen Editor nutzen - leider macht der viele, nicht nachvollziehbare Dinge.

1. Wenn ich eine neue Zeile setze, mit Shift + Eingabe, so das eben kein neuer Absatz sondern nur eine neue Zeile generiert wird, springt der Editor an den Anfang des Dokumentes und ich muss erst wieder runterscrolen.

2. Würde ich gerne folgendes eingeben:

Code
    <script type="syntaxhighlighter" class="brush: js"><![CDATA[
        /**
         * SyntaxHighlighter
         */
        function foo()
        {
            // it works!
        }
    ]]></script>

Wordpress macht hieraus aber

Code
    <script class="brush: js" type="syntaxhighlighter">// <![CDATA[
         /**      * SyntaxHighlighter      */     function foo()     {         // it works!     }
    // ]]></script>

Was zum einen total unleserlich ist und zum anderen nicht funktioniert!

Ich möchte eigentlich nicht, das WP hier irgendetwas automatisch macht - vor allem soll jeder Zeilenumbruch, den ich eingebe auch im Code vorhanden bleiben, so das ich diesen noch lesen kann.

Was kann ich tun, damit das funktioniert?

Viele Grüße
    Chris

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Der Visuelle Editor ist ja auch nicht dafür gedacht.
    WP enthält einige Filter, die diverse Eingaben verändern.
    Wen Du tatsächlich Code für andere sichtbar zeigen willst, verwende ein entsprechendes Plugin:
    http://wordpress.org/extend/plugins/search.php?q=code&sort=

Lies mal genau, was ich geschrieben habe:

Ich nutze bereits das PlugIn - Das was oben steht, ist ein Beispiel eben für einen Eintrag dieses PlugIns - nur verändert WP den Code automatisch so, dass das Plugin nicht mehr richtig funktioniert.
    Dieses PlugIn ist so konstruiert, das er aus dem in CDATA eingefassten Bereich die Formatierung mitnimmt - mache ich darin 3 Zeilenumbrüche habe ich im finalen Code auch 3 Zeilenumbrüche etc.. - Wenn WP diese nun entfernt, ist das allerdings ziemlich nutzlos!

• Hi,

danke, das behebt schonmal das Problem mit dem Zeilenumbruch - aber nicht überall.

Wenn ich vom HTML in den Grafischen editor wechsele und wieder zurück zu HTML wird aus

<pre class="brush: bash">
    # pkg install SUNWgcc
    </pre>

ein

<pre class="brush: bash"># pkg install SUNWgcc</pre>

Ich kann nicht nachvollziehen, wieso er das macht - und ich möchte auch nicht, das er soetwas macht.

Hast du dafür noch einen Vorschlag?

Kann man irgendwie die komplette "Intelligenz" abschalten?

Vielen Dank und viele Grüße
    Chris

• Dazu habe ich an anderen Stellen immer wieder gelesen:
    Tu das nicht. Das liegt dann vermutlich auch weniger an WP, sondern am TinyMCE. Wenn man aber speziellere Dinge vorhat, sollte man den visuellen Editor einfach komplett abschalten oder in der HTML-Ansicht bleiben, alles andere macht tatsächlich nur Probleme

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!