Beitrag im Netz, aber nicht in der administration

• Ich habe einen Beitrag ( meinedomain/?attachment_id=123 ), den ich bearbeiten-löschen möchte.
    Nur ist dieser nicht in der Administration ( vielleicht, weil schon 3 Jahre alt ? und das theme und sonstiges in der Zeit des öfteren geändert wurden ?).
    Auch unter der Kategorie ist der Beitrag nicht vorhanden.

Welche Datei müsste aktualisiert werden ?

Danke für Hinweise.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Von der genannten URL ausgehend handelt es sich nicht um einen Blog-Beitrag oder ein Posting, sondern um ein Attachment, also die Seite einer hochgeladenen Datei. Bearbeiten kannst Du das über die Mediathek, denke ich.

• Ja, dachte ich auch.
    Es sieht aber wie ein normales posting aus, mit der Möglichkeit, Kommentare zu schreiben.
    In der Administration werden dann im dashboard auch bei den Beiträgen eingegangene Kommentare angezeigt.
    Von dort komm ich aber nur zur Bearbeitung des Fotos, aber nicht zum Beitrag.

• Soweit ich weiß, ist das möglich, Kommentare an ein Attachment zu hängen. Ob Dein Theme das anbietet und wie die Attachment-Seite aussieht, ist eine Frage des Themes. Wenn der URL-Parameter "attachemnt_id" ist, müsste es auf jeden Fall ein Attachment sein und kein Blog-Beitrag.

• Ok, wir drehen uns hier im Kreis. Wenn die URL auf ein Attachment zeigt, ist es auch eine Attachment-Seite (wenn Du nicht unten drunter in der .htaccess irgendwas umleitest oder so). Was dann das Attachment-Template dort anzeigt, kann ich Dir auch nicht sagen. Es könnte theoretisch zum Attachment auch noch Beiträge laden, eben Kommentare anbieten etc. Mehr kann ich dazu nicht sagen, wenn Du den Link, wo man sich das anschauen kann, nicht posten willst (sonst schick ihn per PM, falls er hier nicht stehen soll). Das Theme zu kennen, wäre ggf. auch hilfreich.

• PM unterwegs.
    Der link sieht so aus: meinedomain/?attachment_id=123

Und dieses attachment sieht aus wie ein normaler Beitrag.( auch Kommentare möglich )

Ich weiss nicht, was ein attachment sein soll und wo dieses zu finden-zu bearbeiten ist.( administration und/oder server )

Sonst sehen meine Beiträge so aus : meinedomain/?p=1234

• Mist, jetzt hab ich die PM beantwortet. Also noch mal für die Allgemeinheit minus die Links:

Tja, da kann ich nur wiederholen, was ich Dir schon zwei oder dreimal gesagt habe: Das ist eine Attachment-Seite! Wenn Du ein Bild hochlädst und in einen Beitrag einfügst, kannst Du auswählen, worauf das Bild verlinken soll: nichts, auf das Bild selber oder eben auf eine eigene Seite für das Bild. Die Überschrift der Seite ist wohl der alt-Text des Bildes oder der Dateiname, die Bildunterschrift ist eben genau das und dann halt das Bild selber. Sieht aus wie ein eigener Beitrag, wird eventuell vom Theme sogar mit der single.php dargestellt (weiß ich gerade nicht genau, macht aber Sinn), ist aber keiner.

Die Seite sollte weggehen, wenn Du das Bild löschst. Wenn nicht, lösche einfach den Kommentar und ignoriere die Seite. Es gibt sie offenbar für jedes hochgeladene Bild, unabhängig davon ob Du die Attachment-Seite extra verlinkt hast. Kann man durchprobieren der IDs sehen.

Ich bin so auf Anhieb nicht sicher, ob das so sein muss. Mal schauen... Ja, in meinem Blog habe ich diese Seiten auch. Ist wie die Archive -- die gibt es, ob Du sie willst oder nicht und ob Du sie irgendwo verlinkst oder nicht. Ich nehme an, um die Kommentare dort abzuschalten, müsstest Du herausfinden, welche Themedatei diese Seiten darstellt und diese anpassen. Die attachment.php eventuell. Die Info ist im Codex auf jeden Fall leicht zu finden...

Hier: http://codex.wordpress.org/images/1/18/Template_Hierarchy.png

Dort siehst Du, dass WP zuerst eine MIME-type.php sucht (also z.B. image.php für Bilder), dann die attachment.php, dann die single.php und wenn die auch nicht vorhanden ist die index.php. Falls Dein Theme also eine attachment.php hat, ändere sie so, dass die Kommentare nicht erlaubt sind. Wenn es keine hat, kopiere die single.php und benenne sie entsprechend um.

• Danke für die Mühe,

muss ich alles in Ruhe noch mal nachgehen.....

Auf die Schnelle:
    ich möchte das Bild ja nicht löschen ( nur den Beitrag ).
    Das Bild gehört zu einem anderen Beitrag ( meinedomain.com/?p=395 ).
    Und von dort ist nichts verlinkt.

Der problematische Beitrag ( dieses attachment ) ist in der administration nicht zu finden.

Mit 2 anderen Beiträgen oder attachments dasselbe Problem.
    Sollte mir eigentlich egal sein, werden nur zugespamt.

Deshalb möchte ich das irgendwie los werden.

So, habe das Bild jetzt gelöscht und der Beitrag ist weg.
    Werde dann das Bild umbenennen und dem eigentlichen Beitrag wieder zufügen.
    Danke für die Hilfe.

• Ich fürchte Du hast noch nicht verstanden, was ich geschrieben habe. Lies mein letztes Posting bitte noch mal in Ruhe. Die Seite ist als Beitrag nicht zu finden weil es kein Beitrag ist. Es gibt nur das Bild, und wenn Du es neu hochlädst legst Du damit automatisch die Seite wieder an. Wenn Du Kommentare an Bildern nicht willst habe ich Dir ja schon beschrieben wie Du sie abstellen kannst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!