keine Sidebar, Content-Fenster gesamte Breite

• Hallo,

ich bin grade dabei, mir lokal einen Fotoblog zu erstellen. Dafür nutze ich das Theme pyrmont-v2 und verändere das gerade.

Ich habe vor, meine Startseite über die gesamte Breite nutzen zu können und die Sidebar verschwinden zu lassen.

Dafür habe ich mir aus der page.php ne neue home.php gebastelt, die in Wordpress eingebunden und den Befehl

PHP
    <?php get_sidebar(); ?>

gelöscht, um die Sidebar verschwinden zu lassen. So weit, so gut.

Nun möchte ich aber, dass das Content-Fenster die gesamte Breite des Themes (960 px) verwendet. Dafür habe ich mich in der CSS umgeschaut, aber hier lässt sich leider nur die Breite für alle Content-Fenster ändern. Zumindest in der Version, wie es jetzt ist.

Es sollte doch möglich sein, per einfachem CSS-Code - idealerweise in der home.php - die Breite dieses Fensters zu ändern? Aber irgendwie steh ich aufm Schlauch... So schwer kann das ja nicht sein ;) Hat jemand Rat?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe,

griffon

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• vielleicht mit http://codex.wordpress.org/Template_Tags/body_class arbeiten;
    oder per hand dem body tag in der home.php eine extra class geben:

PHP
    <body class="wide_page">

.
    dann in der style.css neue styles einfuegen:

Code
    .wide_page #content { width: 800px; }

(#content ist nur ein beispiel, dein theme kann andere namen verwenden; evtl. auch fuer die verschachtelten divs)

ein link zur seite hilft dann auch weiter ;-)

• Hallo alchymyth,

und erstmal vielen Dank für die Antwort!

Also wenn ich eine home.php anlege, gibts irgendwie Probs mit meinen Blog-Inhalten, deswg. stell ich das erstmal zurück und möchte aber gern die Link-Seite über die gesamte Breite gehen lassen.

Der Code dieser Seite sieht wie folgt aus:

Zugehöriger CSS-Code:

Leider funktioniert das Ganze immer noch nicht. Ich habe hier 2 Vermutungen:

1. Der Tag
      PHP
      <body class="wide_page">

steht an der falschen Stelle, oder

2. meine CSS-Verknüpfung ist falsch.

Sieht jemand den Fehler?

Danke und viele Grüße,

griffon

P.S.: Ich bin noch lokal am Basteln, deswg. gibts leider (noch) keinen link.

• kannst du mir da nochmal helfen? ich hab auch das problem, dass meine "gesamte" breite zu wenig ist, weil ich auf teilweise die sidebar eingesetzt habeö. wie krieg ich nun auf der startseite wieder die volle breite hin?

• Du hast einfach in Deinem Theme keinen Div mit der class wide_page... Die musst Du erst anlegen. Oder. Einfach die width von #main anpassen.. Und wie Alchymyth schon gesagt hat (und Du es auch in den Forenregeln lesen kannst): Bitte immer einen Link posten

• danke @ kaiser
    dein tipp hats gebracht:

style.css (Zeile 1569)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!