mehrere blog bzw artikelseiten

• guten morgen miteinander:)
    vielen dank nochmal für die schnelle hilfe gestern nacht...

nun hab ich noch ein kleines problem und zwar würde ich gerne mehrere blogseiten einrichten.
    ich steh da nu irgendwie voll aufm schlauch:( bisher kann ich artikel nur auf einer meiner 4 seiten veröffentlichen und die restlichen seiten nur statisch editieren...

kan mir da wer helfen?
    lg
    Felix

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Vor genau der gleichen Frage stehe ich auch gerade.
    Hast du eine Antwort bekommen?
    Ich würde gern eine Blogseite mit Tipps erstellen, die in einzelnen Posts einfach unübersichtlich wären und eine seperate Seite mit News.

Wäre toll wenn jemand einen Vorschlag für mich hätte.

Liebe Grüße
    Stefanie

• erschlagt mich...
    was wollt ihr genau...
    bitte so (deppendoddelsicher) schildern wie möglich?

sonst muss ich die Glaskugeln nutzen und die tun um die Zeit nix mehr

• Ok, ich versuchs mal.

Ich habe auf dem Blog den ich gerade erstelle mehrere Seiten.
    Einige statistische Seiten und eine Blogseite mit Posts.
    Jetzt würde ich gern noch eine zweite Seite mit Posts erstellen, die unabhängig von der ersten Blog Seite ist.
    Also auf der einen Blogseite würde ich gern Posts mit Tipps, Videoanleitungen etc veröffentlichen und auf einer seperaten Seiten würde ich gerne News, auch im Format von Blogposts erstellen.

Hoffe das war verständlich sonst Bescheid sagen, dann versuch ichs nochmal^^.

LG
    Stefanie

• Noch etwas genauer!

Wenn ich (wir) im Moment einen Beitrag erstellen, erscheint dieser automatisch auf dieser einen Startseite (Grundseite), wir möchten aber bestimmte Beiträge nur auf anderen Seiten angezeigt bekommen und nich auf der Startseite!

• 1. du musst auf der Startseiten Seite einen Loop erstellen, der die Kategorien ausschließt, die auf einer anderen Seite dargestellt werden sollte

http://codex.wordpress.org/Function_Reference/query_posts

oder die Suche nach *Loop* Kategorien ausschließen

2. http://faq.wordpress-deutschland.org/artikel-der-ka…ite-y-anzeigen/

• Ich konnte natürlich doch nicht bis morgen warten...
    Erstmal danke, ich habe es jetzt geschafft, ein neues Template zu erstellen und in diesem nur die Artikel einer bestimmten kategorie anzeigen zu lassen.
    So weit so gut.

Jetzt habe ich aber noch ein anderes Problem:
    Auf der normalen Blogseite sollen die Artikel aus dieser Kategorie nicht mit angezeigt werden.

Habe ein bisschen in den Faq und im Forum gesuch und dann diesen Code in die Index php eingefügt:

<?php
    if (have_posts()) {
    query_posts("cat=-2");
    }
    ?>

Leider werden die Beiträge aus der Kategorie trotzdem weiter angezeigt.
    Merkwürdigerweise funktionierts, wenn ich die Kategorie 1 ausschließe (also ("cat=-1");.
    Kann es sein, dass ich die falsche ID eingegeben habe? Habe keine ID Angaben gefunden aber da ich momentan nur zwei Kategorien habe bin ich davon ausgegangen, dass die zweite Kategorie dann die ID 2 hat...

Habs auch hiermit ("cat=-news");. versucht, leider auch ohne Ergebnis.

LG Steffi

PS: Entschuldigung wenn ich vllt. etwas schwer von begriff bin, bin absoluter Neuling und hatte noch nie was mit Programmierung zu tun...

• ID 2 ist mit Sicherheit falsch. Schau mal im Admin Menü unter Artikel / Kategorien... Wenn Du dort über eine Kategorie mit der Maus fährst siehst im Link in der Statusleiste die ID. Alternativ klickst mal auf bearbeiten dann schaust in die Browser Adressleiste nach der ID.

• Vielen dank - so hats funktioniert.
    Die ID war die falsche du hattest Recht. Stand irgendwie auf dem Schlauch und hab nicht rausgefunden wie ich die ID finde - war vllt. einfach etwas spät...

LG
    Steffi

• Für alle die nicht mit dem Code händisch herumspielen wollen, können dies auch anderes lösen. Was eleganter ist, muss jeder selber entscheiden:

Plugin 1:
    bspw. Page Links To (gibt auch andere, ähnliche Plugins)

Plugin 2:
    ggf. auch noch Exclude Page from Navigation (gibt auch hier andere, ähnliche Plugins) wenn Schritt 6 durchführt

Schritt 1:
    Installiert das Plugin 1

Schritt 2:
    Erstellt euch dann die Kategorien, bspw. "News" und "Tipps", falls ihr diese nicht schon eingerichtet habt.

Schritt 3:
    Erstellt euch zwei Seiten, bswp. "News Seite" und "Tipps Seite".

Schritt 4:
    Öffnet die erste Seite wieder im Editor und scrollt bis ganz unten, dort sollte nun das Feld "Page Link To" sein.

Öffnet in eurem Browser einen neuen Tab, öffnet die erste Kategorie (bspw. News) und kopiert euch die komplette Webadresse. Diese fügt ihr nun in das Feld "Page Link To" ein. Anschließend speichert ihr die Seite. Dies macht ihr bei der zweiten Seite genauso.

Jetzt sollten auf eurer Seite in der Navigation zwei neue Seiten auftauchen. Wenn ihr diese anklickt sollten dann entsprechend nur die Artikel auftauchen, die ihr dort stehen haben wollt, also die aus der jeweiligen Kategorie!

(Natürlich könnt ihr auch Schritt 3 + 4 gleichzeitig durchführen, ich wollte es nur der einfachkeithalber trennen)

Schritt 5:
    Wechselt in Wordpress in die Einstellungen -> Lesen und wählt dort die statische Seite aus, welche euer Blogbesucher als erstes angezeigt bekommen sollen. Beispielsweise "Tipps".

Ggf. Schritt 6:

Solltet ihr nun bei eurem Theme in der Navigationsleise noch immer Tipps stehen haben und entsprechend bei Startseite und Tipps die selben Artikel angezeigt bekommen, könnt ihr die Seite Tipps auch noch mit dem Plugin 2 "Exclude Page from Navigation" aus der Navigationsleiste entfernen. Dafür wieder die "Tipps Seite" im Editor öffnen und dort rechts im Plugin Feld den Haken entfernen.

Viel Erfolg

• danke, habt mir geholfen

Page Links To + Advanced Category Excluder

und aehnlich der anleitung von schnappaholic.

alles super, allerdings habe ich nun, wenn man auf meine 2. erstellte seite klickt, oberhalb stehen " ARCHIV DER KATEGORIE: ## "

laesst sich das leicht, am besten ohne plugin, entfernen?

zur info, bin ueber google auf die seite gekommen. hoffe mir antwortet trotzdem jemand hier. :)

• alles super, allerdings habe ich nun, wenn man auf meine 2. erstellte seite klickt, oberhalb stehen " ARCHIV DER KATEGORIE: ## "

laesst sich das leicht, am besten ohne plugin, entfernen?

Das Problem habe ich auch :-/ Der Eintrag ist jetzt zwar schon ein "paar Tage" älter, aber vielleicht hat jemand einen Tipp?

• Das Problem habe ich auch :-/ Der Eintrag ist jetzt zwar schon ein "paar Tage" älter, aber vielleicht hat jemand einen Tipp?

eröffne bitte einen neuen Thread

weil so kann keiner helfen

welches Problem hast du wo genau?
    danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!