Browserkompabilität

• hallo zusammen.

was ist heute standard in sachen browserkompabilität?

IE 7 oder IE 6?

Zwischen den beiden Browsern liegen ja bereits Welten.
    IE 6 kann ja nicht mal Transparenzen in PNGs anzeigen!?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wenn es irgendwie geht verzichte darauf, aktuelle Seiten noch an den IE 6 anzupassen. Man kann ja mal kurz testen, dass es keine völlige Katastophe ist, aber viel mehr würde ich da auch nicht mehr machen. In meiner Arbeit als Webentwickler wird der IE6 leider immer noch viel zu oft gewünscht, aber selbst da hört man jetzt doch immer öfter mal, dass Kunden so langsam auf den IE8 umsteigen. Meine Güte, bin ich froh, wenn der 6er IE endlich verschwindet. ;-)

• Da wäre ich vorsichtig. Besucher mit IE6 machen bei mir 20% aus. Man darf nicht vergessen der IE8 läuft erst ab Windows XP. Viele Firmen/Leute haben noch Windows 2000 zu laufen. Bei uns in der Firma sind das ca. 400 Rechner. Das wird sich erst zwangsweise ändern wenn es für 2000 keine Updates mehr gibt. Wir sind ja froh wenn die Benutzer mit 2000 halbwegs klar kommen.....

MfG dp-wurzel

• Leider benutzen noch immer Firmen den IE 6. Wenn man also keinen völlig behämmerten Eindruck hinterlassen möchte, sollte man hier vorsichtig sein - oder einen Banner einbauen, der darauf hinweist, dass das Teil veraltet ist.

Code
    <script src="http://www.getfirefox.de/getfirefox-for-ie6.js" type="text/javascript"></script>
  • Ich habe es (vorläufig) in der header.php hier eingefügt

Zitat

<link rel="shortcut icon" href="<?php bloginfo('template_url'); ?>/images/favicon2.ico" type="image/x-icon" />
    <script src="http://www.getfirefox.de/getfirefox-for-ie6.js" type="text/javascript"></script>
    <script src="<?php bloginfo('template_url'); ?>/xfade/xfade2.js" type="text/javascript"></script>

Steht im IE6 (den ich nicht update) ganz oben

Gruss Hypnosebegleiter. Mein Freund

• Also ich benutze den Banner genau es diesem Grund nicht; ich lasse mir von niemanden reinfunken, wo ein Banner erscheinen soll. Finde diese Bevormundung irgendwie fragwürdig.

Im Bezug auf den Anhang:
    Irgendwie OffTopic und dennoch zum Thema. Nur weil ich den Iceweasel benutze...

• ja der IE 6 ist einfach schei***!!
    und irgendwann muss man auch nicht mehr auf windows 98 user rücksicht nehmen oder? ;-)

leider sind bei mir auch immer noch, laut statistik, IE 6 user auf der seite.
    ist zwar nur ein absoluter bruchteil, aber ganz zerschossen sollte die seite nicht sein.

• Man optimiert oder schreibt eine Webseite nicht für einen oder mehrere Browser, sondern für den User/Besucher.

Grundvorraussetzung dafür ist, dass man alle Macken der Browser kennt. Dann hat man 3 Möglichkeiten damit umzugehen

1) Man vermeidet Code-Konstrukte die in einem oder mehreren Browsern problematisch sind.

2) Man arbeitet mit Browser-Hacks

3) Man nutzt Conditional Comments

Wobei 2 + 3 eher als Notlösung angesehen werden sollten, wenn garnichts anderes mehr geht.

Gruß
    Mo

• Mmmhhh, das Eine schliesst das Andere ja nicht aus.

Es gibt ja nicht nur "Kundenseiten". Auf privaten Seiten ist so eine Aktion als Denkanstoss durchaus legitim. Viele Nutzer wissen gar nicht, was sie sich und auch anderen antun, wenn sie noch mit dem IE6 unterwegs sind.

Bei gewerblichen Seiten, da schliesse ich mich deiner Meinung an, sollte es tunlichst vermieden werden.

Olli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!