Kategorie: Name ändern

• Hallo,

ich habe mir gestern Abend zum ersten Mal Wordpress installiert, finde es bisher ganz gut.
    Mein Anliegen ist folgendes. Wenn man sich Wordpress installiert, hat das ganze folgende Kategorie:

[Blockierte Grafik: http://s12.directupload.net/images/100114/ifgz4rly.png]

Wie ändere ich den Name Seiten? Das >>Eine Seite kann man ja einfach im Adminbereich ändern aber bezüglich dem anderem finde ich dort nichts.

Desweiteren erschließt sich mir nicht, wie ich aus der Kategorie Meta die Links wie XNF lösche.

Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Grüße

Einmal editiert, zuletzt von fearpwndyou (14. Januar 2010 um 08:46)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das steht wohl in der sidebar.php Deines Themes. Da Du aber weder einen vernünftigen Screenshot noch einen Link zu Deiner Website gepostet hast, kann man da nur raten.

• Danke, funktioniert. Dann habe ich noch gleich eine weitere Fragen. Bei mir sieht das nun so aus wo füher Seiten stand. Beispiel:

Allgemein
    - XYZ
    - ZYX

Kann ich nochmal so eine Kategorie wie Allgemein anlegen? Im Adminbereich kann ich nur weitere Seiten unter Allgemein anlegen.

• Kategorien kannst Du so viele erstellen, wie Du möchtest. Sowohl bei den Artikeln als auch bei den Links. Wie bereits gesagt, wäre ein Link zu Deiner Website sehr hilfreich. Erst dann kann man genau sehen, wovon Du eigentlich sprichst. Ich weiss nämlich gerade nicht ob Du Links oder Artikelkategorien meinst...

Einmal editiert, zuletzt von mfitzen (15. Januar 2010 um 11:01)

• "Seiten" ist keine Kategorie. "Seiten" sind Seiten mit statischem Inhalt (zumindest im Normalfall). Seiten lassen sich im Backend nicht in Kategorien unterteilen. Da wirst Du Deine sidebar.php schon manuell bearbeiten müssen um diese zu unterteilen.

Seiten werden z.B. aufgerufen mit

PHP
    <ul>
    <?php wp_list_pages('title_li='); ?>
    </ul>

Weitere Infos und Anpassungsmöglichkeiten findest Du hier: http://codex.wordpress.org/Template_Tags/wp_list_pages.

Alternativ kannst Du auch die Links zu den einzelnen Seiten manuell (also ohne Template Tag) ins Theme einbauen.

• Also ich dachte mir das z.B. so, dass ich unter Heimwärts eine neue Seite erstelle, dann in der sidebar.php manuell eine neue Kategorie erstelle und dann den Link der normalerweise unter Heimwärts wäre, dann in der sidebar.php unter die manuell erstellte Kategorie setze. Wäre denke ich am einfachsten und klappt?

• :-) Mit "manuell bearbeiten" meinte ich die Datei sidebar.php des Themes mit einem Editor öffnen und die entsprechenden Codezeilen verändern/einfügen...

• Richtig, weil die über den Template Tag wp_list_pages() aufgerufen werden! Dieser ist mit Sicherheit in der sidebar.php zu finden. Und eben diesen gilt es anzupassen. Du kannst aber auch den Inhalt der sidebar.php hier posten, dann zeige ich Dir wo die Seiten aufgerufen werden.

• Hier werden die Seiten aufgerufen:

PHP
    <?php wp_list_pages('title_li=<h2>Heimwaerts</h2>' ); ?>

Die Werte in den runden Klammern kannst Du nun entsprechend ändern. Welche Dinge da rein dürfen erfährst Du auf der von mir in Beitrag #6 geposteten Seite.

• Also ich verstehe das nun halt nicht gut bis gar nicht. Bin Neuling.
    Ich habe jetzt zum Test mal einfach den Code

PHP
    <?php wp_list_pages('title_li=<h2>Heimwaerts</h2>' ); ?>

in die sidebar.php eingefügt und jetzt habe ich die Kategorie Heimwärts + Unterkategorien nochmal.
    Das ist ja immerhin schonmal ein Lichtblick. Ich muss nur erklärt bekommen (die gepostete Seite wirkt auf mich wie ein Labyrinth) wie ich unter diese doppelte Kategorie die Unterkategorien lösche und durch neue ersetze. : /

• Zitat

und jetzt habe ich die Kategorie Heimwärts + Unterkategorien nochmal.

Auch wieder richtig. Und warum? Weil 2x das Gleiche aufgerufen wird. Wie gesagt, müssen die Parameter angepasst werden. Okay, ein Beispiel:

Ich hab die Seiten 1-6. Von diesen möchte ich die ersten 3 in einem Block haben und die letzten 3 in einem weiteren... Also splitte ich den wp_list_pages Aufruf in:

PHP
    <?php wp_list_pages('exclude=154,160,161&title_li=<h2>Seitenmenü 1</h2>' ); ?>
    <?php wp_list_pages('exclude=68,85,128&title_li=<h2>Seitenmenü 2</h2>' ); ?>

Mit exclude schließe ich die Seiten aus, die nicht im jeweiligen Block erscheinen sollen. Die Zahlen hinter dem =-Zeichen sind die IDs der Seiten. Diese findest Du heraus, indem Du im Backend auf ->Seiten->bearbeiten mit der Maus über die Seitenlinks fährst (siehe Screenshot 1).

Das Ergebnis siehst Du in Screenshot 2

• Klasse, http://heimwaerts.seite.com/ : )
    Danke für deine Mühe!
    Das mit dem exclude ist trozdem ein wenig Aufwand, weil man ja jedes mal wieder die IDs der Seiten die man neu hinzufügt blocken muss.

Wenn du noch Lust hast, kannst du mir eventuell noch kurz bei meinem Problem mit dem Forum Plugin helfen, dann wäre ich fürs erste bedient: http://forum.wordpress-deutschland.org/plugins-und-wi…rum-plugin.html

Einmal editiert, zuletzt von fearpwndyou (15. Januar 2010 um 18:01)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!