Anzahl der aktuellen Posts ermitteln

• Hi !

Ich möchte in meiner category.php gerne eine Abfrage einbauen, ob nur ein oder mehrere Beiträge zur Anzeige vorhanden sind.
    Wenn nur einer da ist, soll nicht die Kategorieansicht verwendet werden, sondern direkt die Einzelansicht (also im Grunde single.php)

Nun habe ich ein paar Befehle gefunden um die Gesamtanzahl aller Beiträge zu ermitteln.
    Aber wie finde ich die aktuelle anzahl heraus, wenn ich mich im LOOP befinde.

Jemand eine Idee ?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ok, du hast eine eigene category.php, die habe ich nicht. Ich binde die Kategorien per widget ein und dort kann man das auch direkt von Haus aus anpassen.

Welche Funktion hat deine category.php? Was tut sie? Wozu ist sie nötig? Geb uns ein paar Backround Infos, so dass das Forum Dir besser helfen kann! Gibt es eine Chance sich den Quellcode herunter zu laden um diesen zu studieren?

• Hi !

Die category.php ist eigentlich unerheblich für meine Frage.
    Könnte genausogut die archiv.php nehmen.

Ich habe einen normalen, von wordpress initierte LOOP (also kein eigenes Query oder so). Dies tritt ja in fast allen templates auf :

PHP
    if (have_posts()) {
      while (have_posts()) {
        the_post();
        ..... template sachen
      }    
    }

Nun möchte ich nach have_posts() wissen, wieviel es denn sind.
    Also als Beispiel :

PHP
    if (have_posts()) {
      if (anzahl der posts == 1) {
        include ('nureinepost.php')
      } else {
        while (have_posts()) {
          the_post();
          ..... template sachen
        }
      }    
    }

Grüße
    Ralf

• PHP
    <?php
    $count_posts = wp_count_posts( 'post' );
    echo 'In diesem Blog wurden insgesamt <strong>' . $count_posts->publish . '</strong> Artikel veröffentlicht.';
    ?>

Code ist nicht von mir, sondern kommt aus diesem Forum, weiß nicht, aus welchem Thread. Ich hoffe, das hilft Dir weiter... ;) Ich verwende diesen Code in meinem Archiv.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!