Wie kreiere ich einen festen Content Block für alle Seiten?

• Hallo zusammen,

als Anfänger bitte ich Euch freundlich um Erleuchtung; ich arbeite derzeit an dieser Seite und möchte wissen, wie ich den rechts befindlichen (lilafarbenen) Content Block dieser Seite reproduzieren kann. Konkrete Fragen dazu:
    - Wie kann ich einen solchen (HTML?)Content Block bauen?
    - Wie und wo muss ich diesen ins Theme-CSS einbinden, damit er auf jeder Seite an exakt dieser Stelle auftaucht? (Die entsprechenden Fotos werde ich dann natürlich pixelmäßig verkleinern). Alles, was hilft, hilft!

Herzlichen Dank für Eure Antworten im Voraus!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo zusammen,
    und möchte wissen, wie ich den rechts befindlichen (lilafarbenen) Content Block dieser Seite reproduzieren kann.

Link funzt nicht.

Konkrete Fragen dazu:
    - Wie kann ich einen solchen (HTML?)Content Block bauen?

Da ich obige Seite nicht öffnen kann keine Ahnung. Wenn du von HTML noch nichts verstehst, empfehle ich dir ein entsprechendes Tutorial durchzuarbeiten.

• Hallo schnellerwetter,

keine Panik, Dein Link funktioniert.

Am besten ist es, wenn Du den Code zu solch einem "Block" in die header.php Deines Templates packst, so erscheint der Block auf jeder Seite.

Nur ist dieser "Block" kein html, sondern ein kleiner swf-"Film" (um sowas zu erstellen, braucht man eine extra Software). Dieser aktualiert sich immer. Hier ist ein Plugin, der zeigt, wie man swf-Dateien in Wordpress einbauen kann.

Möchtest Du es denn, so einen Film einbauen? Oder möchtest Du wirklich nur einen, diesem lilanen Block, ähnlichen Block?

Wenn ja, solltest Du die bestehende "#slideshow" in der style.css Datei verändern, ihre eine feste Weite links zuordnen und den "lila Block", fest rechts ordnen. Näheres bitte hier lesen.

Beispiel:

header.php

HTML
    <div id="block_header">
      <div id="block1"> bisherige Bildervorschau</div>
      <div id="block2"> hier kommt der Code für den lilanen Block</div>
    </div>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!