WP wie ein CMS nutzen?

• hallo liebe Supporter und WP-Freunde,

Ich habe ein Projekt in dem ich einige Änderungen vornehmen möchte.

1. WP als CMS nutzen BLOG als Modul (Strukturell)
    2. Permalinks als Standartlinks nutzen.
    3. SEO Maßnahmen ergreifen.

Nun zu meinen fragen:

zu 1. kann ich eine Contentseite als Startseite definieren?

zu 2. Kann ich die Permalinks so einrichten das sie in der Sitemap und auch im Wordpress als Standartlinks verwendet werden?

zu 3. hat jemand Erfahrungen mit Plugins die das SEO positiv beeinflussen?

Ich hoffe das wir eine gute Diskussion ins Leben rufen und das ihr mir helfen könnt.

Gruß und danke für die Mühe die Ihr euch hier im Forum macht.

Chris

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• 1 Du kannst Content als Startseite definieren unter deinen Einstellungen im Admin Bereich

2 also ich bin der Ansicht meiner macht das, die links sehen immer ordentlich aus, ich hab halt auch dazu einige einstellungen im Admin Bereich vorgenommen, die das aussehen der Links betreffen

3 Ja ich habe gestern ein PlugIn installiert, bin mir aber nicht sicher ob es was bringt, zumindest sieht der Title Tag jetzt besser aus und passt sich dynamisch an, Ausserdem sind die Metadaten der Übersichtsseiten einheitlich, ansonsten hatte das Ding viele Tools wie Abfrage von Tag Häufigkeiten, mit denen ich nciht wirklich was anzufangen weiß und zu allem Überfluß hab ich an einigen Stellen Verständnißprobleme mit der Englischen Anleitung, bei einigen Funktionen verstehe ich Partout nicht wozu die gut sein sollen.
    - suche nach: SEO Ultimate
    Sehr gut finde ich allerdings ein anderes Plugin das nur in zweiter Linie SEO betreibt, Add to All gibt die Möglichkeit das Leser, oder auch du selbst die Artikel an Freunde versenden oder aber in den gängigen Social-Networks verlinken. Und da jeder Link im Ranking zählt....
    -Suche nach: Add to Any: Share/Bookmark/Email Button

Ich habe leider die direkt Links jetzt nicht parat, nur die Namen

Einmal editiert, zuletzt von Ahanit (13. Januar 2010 um 07:49)

• @ Ahanit:

zu 1 ja das hab ich schon öfter gelesen nur weis ich nicht wo ich das angeben soll.
    hab es bereits in den beiden Feldern die mir dafür am geeignetsten erschienen (WordPress-Adresse (URL) und Blog-Adresse (URL)) versucht und einen fatalen Error ausgelöst ;)

zu 2 das erste werde ich mal ausprobieren und vielleicht können wir ja dann austauschen und ergänzen was der jeweils andere nicht versteht ;)

zu 3 ja die permalinks werden bei mir auch angezeigt!
    war ein denkfehler von mir nur in der Suche wirds anders angezeigt was allerdings normal ist da dort ja der suchbegriff wichtig ist ;)

• zu 1. Die Einstellung ist unter dem Menüpunkt "Lesen"

zu 2. - einmal Permalinks, immer Permalinks. ;-)

zu 3. Es gibt zahlreiche SEO-Plugins, einfach mal in Ruhe durchlesen

• Ich gestehe ich hab das mit den Statischen Seiten anders gelöst, ich hab einfach zuerst die Staitsche HP mit nem Editor Programmiert und dann erst Wordpress eingepasst....

OK ich guck mal in den Admin Bereich... Da gibt es den Punkt Seiten
    Da kannst du die Seiten erstellen und auch Reihenfolgen Festlegen, Templates Wählen, wenn du nicht immer die Selben für jede Seite verwenden willst

Wie man das Auf die Startseite bekommt seh ich jetzt noch nicht...

Da muß ich mich auch erst genauer mit beschäftigen. Aber zumindest wenn du keine Artikel hast, müßte die Seite mit der niedrigsten Nummer (insofern du die Reihenfolge festlegst) immer auf der Startseite sein.

Alternativ kannst du den Index ja entsprechend ändern, das anstelle der Artikel Contents die Pages angezeigt werden (include page.php oder aber den Inhalt der Page php in den Index kopieren)

Wenn du eine bestimmte Navigation definieren möchtest, kannst du diese entweder im Header platzieren mit einer neu geschaffenen Navigationsklasse, oder aber du bastelst dir eine zweite Seitenleiste etwa als Nav.php in der du die Links Statisch hinterlegst...

Wichtig ist, das du vom eigentlichen PHP Code nur änderst was du auch wirklich verstehst, sonst hast du ganz schnell Fehlermeldungen ohne Ende... Also auch bei jeder Änderung das Original irgendwo auf dem Rechner behalten und einen Bearbeitete Version in einem Unterordner paltzieren, damit du schnell alles rückgängig machen kannst wenn es schief gegangen ist...

• Eine Feste Seite (Page) als Startseite definieren kann man unter "Einstellungen/Lesen".

Um eine Seite als Blogseite zu definieren müßte ein entsprechendes Page-Template erstellt werden.
    Viele Portolio-Themes (Premium) unterstützen dies schon.

Welches Theme ist denn im Einsatz ?

Grüße
    Ralf Fuhrmann

• @ ALL
    Ich hab das mit der festen Startseite für den übergang mit dem Plugin WP-CMS gelöst. allerdings ist dann erstmal der blog aus ;)
    Das unter lesen schau ich mir gleich mal an - DANKE!

@ fuhrmara
    Ich nutze das P2 Theme von Automattic habes allerdings etwas angepasst.

SEO Plugins hab ich einige im test mal sehen was die einzellnen bringen.
    hab aber auch schon gesehen das es bei vielen Plugins auch ne Premium Version gibt. hat jemand erfahrungen mit den unterschieden?

Das ist übrigens der 1. Versuch mit WP eine Seite zu realisieren bisher hab ich so ziemlich alles mit unserem Hauseigenen CMS oder Typo3, Joomla und Konsorten realisiert und ich kann jetzt schon sagen das es sehr Benutzerfreundlich ist solange man ein wenig englisch kann. Wir also nicht der letzte Versuch sein ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!