Hallo,
ich musste nun 2 mal miterleben wie wordpress einen 8 köpfigen indianer in die knie gezwängt hat. ich habe ein wenig rumgespielt und bin mir sicher, dass man mit einem intelligenten caching die CPU stark entlasten kann.
ich habe mir die Platzhirsche wp-cache und wp-super-cache angeguckt, diese implementieren mir teilweise ein wenig zuviel. mir geht es wirklich um performance.
ein wichtiges thema ist die kompaktiblität zu anderen plugins, ich würde selbst dafür in kauf nehmen, dass diese dafür optimiert sein müssten.
vielleicht habt ihr ein paar ideen welche sich gut verbauen lassen würden.
Mein Ziel liegt bei 1000 requests etwa 95% Renderzeit einzusparen, das hört sich viel an, ist jedoch bei nicht personalisierten Seiten durchaus machbar und in meiner alpha gefühlt realisiert.
neben den CPU lasten entsteht schnell ein traffik problem, ich möchte wordpress auf mehrere server verteilen können.
ich hatte mir überlegt zwischen Datenbank-, Render- und Fileserver zu unterscheiden. Dies ist durchdacht und auch ohne große probleme realisierbar, vielleicht fallen euch hier auch noch nette ideen ein.