Seiten Name anders als im Menü

• Hallo,
    ich habe mit Wordpress ein CMS erstellt.
    Nur mit Seiten.
    Das Problem welches ich habe ist das oben in der Seite der Name der Seite steht. Dieser ist gleich wie der name im Menü. ( Weil die Seite ja auch so heißt )

Nur möchte ich dies gerne ändern also im Menü z.b Auto Kaufen als Menüpunkt. Aber wenn ich drauf klicken oben in der Spalte aber Auto kaufen hier ganz günstig.

Wenn ich aber den Seitenname ändere ist dies auch im Menü geändert. Kennt jemand eine möglichkeit ? Ohne ein eigenes Menü zu bauen ??

Danke

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• hallo!
    das ist kein problem. gerade wenn man mit seiten arbeitet kann man sich da relativ einfach abhilfe verschaffe.

du musst dir die seite page.php öffnen und folgendes in dem quelltext am anfang ändern.

aus

PHP
    <?php get_header(); ?>

machst du einfach

PHP
    <?php
    /*
    Template Name: Beispielseite
    */
    ?>

<?php get_header(); ?>

dann speicherst du die datei als beispielseite.php ab.
    Du kannst nun bei dir im backend ein "seitentemplate" für die seite wählen. da müsste nun "beispielseite" mit auftauchen.

nun musst du noch in der beispielseite.php folgende änderung machen:

aus

PHP
    <h2 class="header"><span><?php the_title(); ?></span></h2>

machst du

Code
    <h2 class="header"><span>Deine Wunsch-&Uuml;berschrift</span></h2>

das sollte es dann sein.

• oder zweite möglichkeit wäre, dass du den h2 tag komplett aus page.php nimmst und händisch im backend im editor, in der html ansicht, deine überschrift wie folgt einfügst.

Code

dann brauchst du nicht für jede seite ein extra template anlegen.

• oder zweite möglichkeit wäre, dass du den h2 tag komplett aus page.php nimmst und händisch im backend im editor, in der html ansicht, deine überschrift wie folgt einfügst.

Code

dann brauchst du nicht für jede seite ein extra template anlegen.

Danke das ist echt die schnellste möglichkeit. Das mit dem Template ist auch nicht schlecht das zu wissen aber nur dafür jetzt zu viel arbeit.

Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!