Sorry ich schnalls einfach nicht

• Hallo zusammen,
    ich bin ein WP Neuling und habe mir einen eigenen Blog angelegt.
    Das hat soweit auch ganz gut funktioniert. Der Blog liegt unter einer eigenen Domain auf einem gehosteten Server meines ISPs.

Um das Design usw. entsprechend meinen Bedürfnissen anzupassen habe ich einige Themes installiert und ausprobiert. Das Layout ist soweit Ok.

Danach habe ich noch einige Plugins installiert wie z.B. einen Eventkalender, den ich aber leider nicht zum laufen bekomme.
    Das Plugin, also der Kalender, erscheint zwar iin der Sitebar und auch unter den Widegts ist aber leider nicht konfigurierbar. Soll heissen ich kann keine Termine eintragen.
    Irgendwie blicke ich auch allgemein nicht so richtig mit den Plugins durch. Sie sind alle aktiviert aber leider finde ich sie nirgendwo im Blog ???
    Also kann mir vielleicht jemand ein paar grundsätzliche Infos dazu geben?
    Gegoogelt habe ich auch schon und leider nix passendes gefunden.

Mein WP ist 2.9.1

Danke

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Sie sind alle aktiviert aber leider finde ich sie nirgendwo im Blog ???

Um welche Plugins handelt es sich denn? Was den Event Kalender angeht, muss ich leider passen. Kenne das Plugin nicht. Aber vielleicht kann ich ja was zu den anderen sagen?!

• hi und danke

für deine Antwort ich habe folgende Plugins installiert

Contakt Form 7
    Event Calendar
    Event Calendar Widget
    Link Libary
    Photo Q

alle Plugins sind aktiviert aber ich blicke es nicht wie ich sie in den Blog oder auf eine andere Seite bekomme.

• Okay, normalerweise liegt jedem Plugin eine readme.txt bei, in der genau solche Sachen erklärt werden. Oft direkt in der Datei, oder es wird mit Links auf irgendwelchen Dokus verwiesen. Beim Contact Form 7 gibts z.B. einen Verweis auf http://contactform7.com/docs/

Meistens sind irgendwelche Shortcodes in den Beitrag/die Seite einzufügen, damit irgendetwas angezeigt wird, wie z.B. sowas hier:

Code
    [Contact-form 1 "Contact form 1"]
  • ok, ich habe das auch bei dem Event Calendar nachgesehen, bin aber nicht richtig schlau draus geworden.
    Die Sidebar rechts beinhaltet doch widgets oder muss ich das dort als Template einfügen?
    Fragen über Fragen....trotzdem danke

• alles klaro jetzt habs hinbekommen, allerdings gibts ein kleinss prob mit dem kalender, es werden alle artikel als datum angezeigt nicht nur die events.
    kann man das abschalten ? also das nur die events im kalender erscheinen ?

• Du benutzt wahrscheinlich den normalen WordPress Kalender als Widget. Da ist es nämlich auch genau so angegeben:

Zitat

Ein Kalender mit deinen Blog-Artikeln

Hat Dein Event Plugin überhaupt ein Kalender-Widget?

• also ja jedenfalls war da eins. jetzt bin ich mir nicht mehr sicher ob es das widget zu dem plugin ist oder wie du vermutest der standartkalender.
    woran kann man das denn erkennen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!