404, tote Links und Google

• Hallo,

ich möchte bewusst, für eine gewisse Zeit zumindest, dass 404-Fehlern von Wordpress nicht "abgefangen" werden, sondern den Bots wirklich den 404-Fehler "Seite nicht gefunden" zurückgemeldet wird.

Es geht mir darum: Google hat ein paar Links von mir gespeichert, die ich samt Cache aus dem Index löschen möchte.

Dazu bietet Google speziell ein Tool an (wenn's schnell gehen soll).

Damit dieses Tool aber die eingegebenen "toten Links" schluckt, müssen diese wirklich mausetot sein, und dürfen nicht auf einer "404-Seite" von Wordpress landen.

Hat jemand evtl. einen Vorschlag, wo man da "rumschrauben" muss?

Vielen Dank auf jeden Fall für alle Antworten im Voraus!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Evtl. muss man an folgender Funktion in wp-app.php etwas ändern?

Code
    function not_found() {
            log_app('Status','404: Not Found');
            header('Content-Type: text/plain');
            status_header('404');
            exit;
        }
  • Oder vielleich auch in folgendem Code in file.php im Verzeichnis wordpress\wp-admin\includes?

Code
    if ( $response['response']['code'] != '200' ){
            fclose($handle);
            unlink($tmpfname);
            return new WP_Error('http_404', trim($response['response']['message']));
        }
  • Normalerweise behandelt Wordpress Fehlerseiten schon korrekt und gibt den Status 404 zurück. Enscheidend ist nich, was möglicherweise angezeigt wird, sondern welcher Statuscode im Antwortheader zurückgeliefert wird.
    Das sollt für nicht existierende Seiten immer 404 sein.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!