Abstand vor Absätzen

• Hallo allerseits,

bin mit css und html nur rudimentär vertraut und möchte, nachdem ich das Simple Paper- Theme nach meinem Geschmack angepasst hab, noch den Abstand vor den einzelnen Absätzen kontrollieren. Könnt ihr mir einen einfachen Weg verraten, wie ich das bewerkstelligen kann?

Mit Firebug sehe ich, dass nach bzw. vor den einzelnen Absätzen jeweils <br/> Tags stehen. Im style.css find ich die allerdings nicht ...

Ok, sagt mir welche Informationen ihr braucht.

Danke schon im Voraus!
    F.

... die Adresse meines Blogs ist http://www.flattersinn.de

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo,

willst Du auf der index-Seite die Abstände vergrößern? Also ich finde sie groß genug.

Übrigen:S <br /> ist auch "nur" ein Zeilenumbruch an sich : ) Gib mal in die index.php aus dem Template-Ordner zwei oder drei Zeilenumbrüche:

<br /><br /><br />

Du wirst sehen, dass die Abstände noch größer werden. Das ist der einfachste Weg : )

LG saleen7

• Ich denke der einfachste Weg wäre die style.css zu bearbeiten. Das br-Tag ist eigentlich nicht dazu gedacht, irgendwelche Abstände herzustellen.

Öffne die style.css Deines Themes und suche nach:

Code
    .post p {
          font-size:13px;
          color:#1d1d1d; 
          line-height:25px; 
          margin:0 0 5px 0;
         }

Dort kannst Du den Abstand anpassen in dem Du den margin Wert (5px) entsprechend veränderst. Versuch´s mal mit 10px oder 20px.

• Angesichts des großen Durchschusses (Zeilenhöhe) kann ich den Wunsch nach mehr Abstand gut verstehen. <br />s sind keine gute Lösung. Ich schätze mal, dass Du den Abstand, den mein Vorposter bereits schön herausgesucht hast, eher auf 20px bis 30px stellen solltest - und dann die <br />-Linebreaks entfernen. Sonst wirst Du bei jedem neuen Posting x-mal neue Überarbeitungen machen müssen, weil es Dir desöfteren passieren wird, dass Du den "wichtigen" weichen Zeilenumbruch vergessen hast...

Liebe Grüße
    und toitoitoi

• Danke für eure Antworten!
    Das ging ja leichter als gedacht, wahrscheinlich hab ich mich nur blöd angestellt.

Die Lösung in der Index.php hat mir leider nur die Abstände nach dem gesamten Post vergrößert, nicht die zwischen den Absätzen. Danke trotzdem!

Bis bald,
    F.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!