Neue Kategorien erstellen

• Hallo,

ich möchte meinen Blog gerne etwas erweitern, weiß aber nicht genau, wie ich verfahren soll, da ich mich sehr schlecht mit WP auskenne. Zur Erklärung. Mein Blog: http://www.oklahoma-od.com

Oben in der Leiste stehen die verschiedenen Kategorien, sprich "Mixtapes", "Platten" usw., die ich über ?cat=5, ?cat=8 etc. erreichen kann. Dafür habe ich früher wohl mal solche Dateien angelegt: category-5.php, category-8.php etc.

Ich möchte nun einfach eine weitere Kategorie anlegen, die genau das gleiche Template verwendet, wie die Hauptseite, sprich "Meldungen". Dafür habe ich einfach eine neue category-id.php und eine neue Kategorie im Dashboard erstellt. Wie gehts nun weiter?

Damals mit einer sehr alten WP Version habe ich es irgendwie hinbekommen. Nun scheint es aber bzgl. der Themes irgendwelche Veränderungen gegeben zu haben. Ich steh irgendwie aufm Schlauch.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo oklahoma-od,

ich versuch's mal:

Zunächst brauchst Du die ID der neu erstelltne Kategorie. Nehmen wir mal an, das wäre die 13. Nehmen wir dann auch noch an, dass Dein Menü (mit Mixtapes, Plattes etc. pp) im header.php Deines Template-Ordners definiert ist.

Suche in dieser Datei folgenden Abschnitt

HTML
    <ul id="menu">

und ändere einfach

HTML
    <li><a title="meldungen" href="http://www.weizenwemmser.com/oklahoma">meldungen</a></li>

in

HTML
    <li><a title="meldungen" href="?cat=13">meldungen</a></li>

Mache vorher Back-Up's bitte, wenn Du dir unsicher bist!

LG saleen7

• Ok, vielleicht verstehen wir uns falsch oder ich habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt. Zunächst habe ich vergessen zu erwähnen, dass die neue Kategorie nicht in den Header soll, sondern in die Sidebar. Dort wird über dem "videos"-Button ein neuer Button erscheinen, der auf die neue Kategorie verlinkt.

Erste Frage wäre schon mal: Wo sehe ich die ID der neu erstellten Kategorie?
    Dann: Ich möchte einfach das Template von der "meldungen"-Kategorie verwenden, sprich ich möchte quasi eine zweite "meldungen"-Kategorie einbauen. Irgendwie kriege ich das nicht hin.

In meinem Header sieht das übrigens so aus:

• Erste Frage wäre schon mal: Wo sehe ich die ID der neu erstellten Kategorie?

Na: Gehe mal auf "Kategorie" links in der Artikelübersicht. Suche dort "Meldungen" und gehe mit der Maus auf den Namen der Kategorie. Dann siehst Du in der Statusleiste eine lange URL die mid ID=xy endet. Das ist die entsprechende Id der Kategorie.

Wenn Du eine Kategorie in Sidebar haben willst, gebe

[COLOR=#000080][/COLOR]

HTML
    <a title="meldungen" href="?cat=13">meldungen</a>

doch in die sidebar.php Deines Templates?

Mit den Templates kann ich Dir viel nicht helfen. Ich weiß nicht wie Deine Seite aufgebaut ist und welches Template auf welcher Seite genutzt wird. Aber um einer einzelnen Seite ein Template zuzuweisen willst, musst Du in den head Bereich der Template-Dateien (eventuell category-13.php)

PHP
    <?php /*
    Template Name: TemplateKategorie13
    */
    ?>

einstellen. Hier mal ein Hilfe-Link.

http://codex.wordpress.org/Pages#Page_TemplatesLG

• Jagut, die ID für die neue Kategorie ist 12. Ich habe auch eine category-12.php erstellt, das müsste doch das Template sein. Diese Datei habe ich in den Ordner meines Themes hochgeladen.

Das ist die category-12.php.

Was mach ich nun weiter machen? Wenn ich einen neuen Artikel in der neuen Kategorie verfasse, nutzt er das Template nicht.

Einmal editiert, zuletzt von jottlieb (11. Januar 2010 um 21:13)

• Vermutlich muss ich also was in der single.php ändern. Die sieht bei mir so aus:

Einmal editiert, zuletzt von oklahoma-od (11. Januar 2010 um 21:35)

• Ich habe das Prinzip jetzt wohl verstanden. In der single.php steht ja, wie der Artikel bei welcher Kategorie aussehen soll. Nun soll die neue Kategorie 12 genauso aussehen, wie die Kategorie 1. Da muss man ja eigentlich nur copy + paste machen, allerdings findet er immer irgendeinen Fehler, wenn ich das mache. Kann mir da niemand eben die Stelle sagen, wo ich was hinkopieren muss? Ich kenne die Befehle halt nicht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!