Nach Umstellen des Permalinks werden Seiten nicht gefunden

• Hallo zusammen,

ich beschäftige mich jetzt erst seit drei Tagen mit Wordpress und kämpfe noch so ein bisschen mit der Konfiguration und den Themes.

Ich habe versucht die Permalinks umzustellen. Dazu habe ich auf die benutzerdefinierte Struktur

Code
    /%category%/%postname%

umgestellt.
    Beim Erstellen der Artikel werden die Permalinks auch korrekt angezeigt.
    z.B.

Code
    http://localhost/wptestblog/allgemein/lorem-ipsum

Wenn ich jetzt aber auf die Artikelüberschrift klicke um in die Single-Ansicht zu kommen, dann wird die Seite nicht gefunden.

Was muß noch umgestellt werden, damit die Permalink-Struktur passt?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das Problem hatte ich auch mal. Zuerst machst du mal deine vorgenommen Einstellungen rückgängig.
    Nun gibst du deiner .htaccess vor dem Umstellen volle Schreibberechtigung (777). Dann nimmst du deine Einstellungen wieder vor. Wenn du das getan hast, testest du noch mal: Jetzt müssten die alten Links dennoch funktionieren. Wenn sie funktionieren, änderst du die Rechte der .htaccess auf die vorherige Einstellung - dadurch haben es Angreifer schwieriger deinen Blog anzugreifen. Es ist nicht empfehlenswert die .htaccess auf 777 zu belassen. ;)

• Danke für die Antwort.

Stehe jetzt aber etwas auf dem Schlauch. Habe das WP lokal auf einem Windows XP Rechner mit Xampp laufen. Dort ist für die .htaccess kein Schreibschutz oder ähnliches drin. Dann sollte es doch funktionieren, oder?

• Ähm, Tschuldigung. Mit einer Blog Installation unter Windows kenne ich mich nicht aus. Ich gehe bei einer Web Aplikation davon aus, dass diese grundsätzlich auf einem Linux Server liegt. Vielleicht ist Windows Linux auf dem Desktop voraus - im Internet ist es genau anders herum. ;)

Ich würde auch dazu raten, wenn du länger einen Blog im Netz haben möchtest, alle Entwicklungen und Testereien unter Linux laufen zu lassen. Sind einfach ein paar Angriffsmöglichkeiten weniger.

• Mir geht es im Moment prinzipiell erstmal darum ein gefühl für Wordpress zu bekommen. Auch um festzustellen, ob es das richtige für meine Vorhaben ist.
    Deshalb habe ich noch nicht den großen Aufwand rund um den Webserver gemacht und eine Installation unter Windows gewählt.
    Ich danke dir für deine Antworten.
    Vielleicht kennt jemand den "Trick", wie man die Permalinks unter Windows umstellen kann.

• Hallo didiwerdau,

wenn Du noch lokal arbeitest, ist die httpd.conf Date dafür zuständig. Nicht die htaccess-Datei. Versuch' es mal mit diesen Einstellungen hier. Dann müsste es klappen.

LG saleen7

• Hallo didiwerdau,

bitteschön & viel Spaß noch mit Wordpress : )

LG saleen7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!