Dashboard-Link führt auf upgrade.php

• Hallo,

ich bin gerade dabei, einen Haufen Blogs auf 2.9.1 zu aktualisieren. Auf einem Blog führt der Link mit dem Titel ›Dashboard‹ (== [FONT="Courier New"]/wp-admin/index.php[/FONT]) immer nach [FONT="Courier New"]/wp-admin/upgrade.php?_wp_http_referer=%2Fwp-admin%2Findex.php[/FONT]. Da steht dann:

Zitat

Ein Upgrade ist nicht erforderlich

Deine WordPress-Datenbank ist aktuell!

[Fortfahren]

Und dann landet man nicht etwa im Dashboard, sondern auf der Startseite des Blogs. Der direkte Aufruf der URL [FONT="Courier New"]/wp-admin/[/FONT] (ohne [FONT="Courier New"]index.php[/FONT]) funktioniert, aber der klickbare Link ist effektiv kaputt.

In einem zweiten Blog auf demselben Server habe ich das Problem nicht.

Hat jemand eine Idee, was da schief laufen könnte?

Gruß
    Thomas

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo,
    eigentlich sollte nach dem update die upgrade.php automatisch gelöscht werden. Ich würde das mal manuell nachholen und dann nochmal versuchen... leider alles was mir dazu einfällt.

• Tja, ich habe das Problem jetzt »gelöst«, indem ich einfach die »index.php« aus dem Request entferne:

Apache Configuration
    RewriteEngine On
    RewriteRule ^(.*)index.php$ $1 [L,R=301]

Mit RedirectMatch funktioniert das übrigens nicht. Dies hier:

Code
    RedirectMatch 301 (.*)index.php$ $1

… erfaßt auch das bloße /wp-admin/ und erzeugt einen ewigen Redirect auf sich selbst. Deshalb führt an mod_rewrite kein Weg vorbei.

Irgendwie unbefriedigend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!