Archives & Categories von der Startseite entfernen / Start-Button im Menü

• Frohes Neues!

Nach langem mitlesen hier im Forum musste ich mich jetzt doch mal hier anmelden und 2 Fragen loszuwerden.

Habe einen neuen Blog aufgesetzt: http://hochzeitsfotograf-sueddeutschland.de/

• Archives & Categories

Möchte gerne Archives & Categories oben rechts von der Startseite entfernen - an welche Datei muss ich da ran und was müsste ich ändern?

• Start-Knopf

ganz links soll auf die Startseite linken, mit ändern der Permalinks klappt das nicht :-( Wo muss ich da ran?

Freue mich auf Hilfe, liebe Grüße Dominic

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Sollte eigentlich alles in der header.php zu finden sein.

kannst du mir sagen wo ich das finde?

• super, das hat mir sehr geholfen, die 2 Felder sind nun weg :-)

Wie setzte ich den Link "Start" ganz links auf meine Startseite?

die suckerfish sieht jetzt so aus:

• Seh ich das richtig das Du eine Seite namens Start hast? Die solltest Du einfach erstmal wieder löschen, Inhalt hast Du ja dort eh keinen. Dann baust einfach folgendes noch ein:

HTML
    <li class="page_item current_page_item"><a href="http://hochzeitsfotograf-sueddeutschland.de/" title="Start">Start</a></li>

und zwar direkt vor:

PHP
    <?php wp_list_pages('title_li='); ?>

Dann sollte das erstmal gehen. Als nächstes müsste man dann noch schauen das das Hervorheben klappt wenn die Startseite aktiv ist.

• Richtig, hatte es als Seite "improvisiert", jetzt klapt es - vielen Dank!

Allerdings ist der Start-Button jetzt immer weiß hinterlegt, kriegt man das noch irgendwie hin?

lg
    domi

• Ja wenn Du current_page_item rausnimmst ist er nicht mehr weiß. Am besten machst Du dazu jetzt eine Abfrage ala:

PHP
    if (is_home()) {
    $home_menu = 'page_item current_page_item';
    } else {
    $home_menu = 'page_item';
    }

und ersetzt:

page_item current_page_item

mit:

PHP
    <?php echo($home_menu); ?>
  • Ja wenn Du current_page_item rausnimmst ist er nicht mehr weiß. Am besten machst Du dazu jetzt eine Abfrage ala:

PHP
    if (is_home()) {
    $home_menu = 'page_item current_page_item';
    } else {
    $home_menu = 'page_item';
    }

und ersetzt:

page_item current_page_item

mit:

PHP
    <?php echo($home_menu); ?>

Hey, sieht nach dem aus was ich suche, allerdings bring ich ständig was durcheinander.

So sieht es jetzt aus:

Code
    <ul class="menu">

<li class="page_item current_page_item"><a href="http://www.dysy.de/" title="BLOG">BLOG</a> 
    </li>

Und wie bei meinem Kollegen weiter oben bleibt es weiß egal wo ich bin.
    Ich habe jetzt versucht den von dir vorgeschlagenen Code (die IF-Abfrage) einzubauen aber verdrehe das anscheinend immer.

Kannst du noch mal posten wie es aussehen müsste? Das wäre super. Vielen Dank schon mal :)

• So sollte es eigentlich gehen:

• So sollte es eigentlich gehen:

Du Tier! warum lief denn das bei mir nicht? :( Super vielen Dank. Jetzt muss ich die Navi nur noch an die richtige Position bringen, das wird wohl das größere Problem, die hängt noch unter der Decke und nicht am bottom vom Header :(

Danke nochmals!

Nachtrag: wenn ich nun noch einen Hover-Effekt einbauen will (ist im css schon fertig), wie ergänz ich das? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!