NextGen Gallery sinnvoll für mein Vorhaben?

• Hallo Community,

habe eine Frage zum Plugin NextGen Gallery.
    Und zwar ist mein Vorhaben folgendes:

Ich möchte auf der Startseite meiner Website immer das neueste (Grafik-)Projekt präsentieren. Dazu wollte ich mit NGG jeweils eine Galerie anlegen, in dem bis zu 10 Bilder gleicher Größe gespeichert sein sollen. Diese sollen dann auf der Startseite angezeigt werden, aber lediglich folgendermaßen. Zuerst sieht man nur das erste Bild der Galerie. Klickt man weiter, verschwindet das erste und das zweite erscheint. Mit welchem Effekt ist erst einmal egal. Jedenfalls möchte ich dies an einer bestimmten Stelle auf einer Seite machen, also nicht so, dass die Website ausgegraut wird und die Bilder mittig platziert erscheinen. Ach ja, und Flash möchte ich möglichst nicht verwenden!

Geht das mit dem Plugin überhaupt? Oder sollte ich mir Alternativen ansehen? Ansonsten würde ich mir Step Carousel näher anschauen, nur da bin ich unsicher, wie ich die Einbindung der Bilder einfach vornehmen kann.

Hat das vielleicht schon jemand ähnlich gemacht? Wenn ja, wäre ich über kurze Erläuterung sehr dankbar!

Viele Grüße,
    Alex

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi und danke für die Antwort.
    Leider ist das genannte Plugin nicht sehr gut zu bedienen. Habe auch noch weiter geforscht und ein paar weitere Plugins ausprobiert. Am nähsten kam ein Flash-Plugin an das ran, was ich brauchte, nur wollte ich ja kein Flash benutzen und auch die Navigation war sehr einseitig (nur vorwärts, ohne Seiteneinteilung).

Wenn noch jemand einen Rat hat, bin ich gern dafür offen.

• Danke für all eure Antworten. Leider konnte ich bisher nicht das finden, was ich mir vorgestellt hatte. Ich denke, die beste Alternative ist die Lösung, die hero-master zu Beginn angesprochen hatte, nämlich die Darstellung so zu ändern, dass NGG nur ein Bild zeigt und dieses dann auf Klick die Lightbox öffnet.

Bleibt nur noch die Frage, wie ich das am geschicktesten löse :)
    Wenn ich in den Optionen unter Galerie die Bilder pro Seite auf 1 Stelle, bekomme ich unter meinem Bild eine Navigation, die ich ja an der Stelle nicht möchte. Soll ich die einfach ausblenden via CSS oder lieber ganz aus dem Code der NGG rauskommentieren? (wenn ja, wo?)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!