Installtion bricht ab

• Ich komme bei der Installation von Wordpress 2.9 nicht über den 1. Schritt hinaus. Wenn der zweite angezeigt werden sollte wird nur der Header dargestellt, der Rest der Seite bleibt leer. Der Blog wird zwar dennoch eingerichtet, und über die Passwort vergessen Funktion kommt man an das Passwort. Aber sollte man einen auf diese Art eingerichteten Blog ruhigen Gewissens nutzen?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Gleiches Problem

Hab schon einige Installationen hinter mir. Normal kein Problem.
    Jetzt versuche ich es mit WP2.9 bei 1&1. Geht nicht.
    Bei mir wird auch "Step 2" nicht komplett angezeigt. Dann lass ich mir das Passwort zuschicken (Passwort vergessen..) und kann mich damit auch einloggen - leider ist die Installation trotzdem nicht korrekt. Unter anderem ist der Wysiwyg-Editor TinyMCE nicht am Start.

Danke im Vorraus!

• Ich kann mir meine Frage mittlerweile selbst beantworten:

Nein, man sollte ein so eingerichtetes Wordpress nicht nutzen.

Denn bei dieser Art der Installation kann man Akismet nicht aktivieren.

Die Vorgängerversion sowie die englische 2.9er habe ich dagegen ohne Fehler installieren können.

@b52

Wenn ich die 2.9er Wordpress Version (Deutsch, Englisch geht) installieren will, geht es nach dem Klick, bei dem Schritt 2 kommen sollte, nicht weiter. Der Blog ist dennoch eingerichtet und man kann sich sein Passwort zuschicken lassen (Email konnte man ja bei Schritt 1 angeben), aber man kann akismet nicht aktivieren und das atomatische Installieren von PlugIns geht auch nicht.

nowhere

Wie kriege ich das heraus? Ich weiß nur, dass ich eine 100 MB MySQL Datenbank (Version 5.0) bei 1und1 habe.

Ich könnte jetzt wieder die englische Version installieren und es dann mit den deutschen Sprachfiles versuchen, aber genau das hatte ich schon erfolgslos versucht. Ich habe es leider nicht auf die Reihe bekommen. Nach dem Eintrag in der Config und dem Erstellen des Ordners languages sowie das herinkopieren der Datei war Wordpress zwar auf Deutsch, aber bis auf die "Headerleiste" wurde im Controlpanel nur noch eine weiße Fläche angezeigt. Weil ich hier offensichtlich unfähig bin wollte ich gleich die deutsche Version installieren, die englische hatte ich mir sowieso nur ausversehen heruntergeladen.

Vielleicht könnte mir jemand einen Link zur deutschen Vorversion von 2.9 geben, damit ich ausprobieren kann, ob zumindest das (manuelle) Update (das automatische geht bei mir nicht) auf 2.9 geht?

Einmal editiert, zuletzt von MaDi (30. Dezember 2009 um 17:10)

• MaDi Erstell doch mal eine info.php mit folgendem Inhalt:

PHP
    <?php
    phpinfo();
    ?>

Lade dies Datei dort hin wo auch Dein WP liegt und ruf sie auf domain.de/info.php Dort suchst Du nach memory_limi

Alternativ kannst Du Dir auch ein Plugin suchen das dir das im Dashboard anzeigt. Beispielsweise http://wordpress.org/extend/plugins/wp-memory-usage/

Ältere deutsche WP Versionen findest Du hier:
    http://static.wordpress-deutschland.org/de-edition/

• Bambaataa

Bei 1und1 liegt die Datenbank nicht auf dem eigenen Webspace, funktioniert das mit dem php dann trotzdem?

Für die zweite Methode (Ich habe aktuell Datenbank und Wordpress gelöscht) müsste ich Wordpress (schon wieder) fehlerhaft installieren?

• Würde passen, es sind ja auch gerade die deutschen Sprachdatei, die unheimlich viel Speicher verbraucht. Eine Notlösung gäbe es hier: http://www.code-styling.de/deutsch/wordpr…auch-minimieren in Form einer gepatchten deutschen Sprachdatei, ist leider aber auch keine Dauerlösung, fürchte ich.

Dein Memory Limit kriegst du zum Beispiel raus, indem du eine php-Datei mit diesem Inhalt hochlädst

PHP
    <?php

phpinfo();

?>

und die über deinen Browser aufrufst. Irgendwo unter "Configuration
    PHP Core" steht das dann. Bei 1 & 1 sieht´s momentan aber wohl allgemein ziemlich düster aus, was wordpress-Installationen angeht. Einfach mal die Suche hier benutzen und speziell nach 1 & 1 suchen.

• Also auf meinem 1und1 Webspace - dort liegt NICHT die Datenbank - kriege ich mit der php ein memory limit von "40M" angezeigt, was immer das heißen mag.

edit:

Danke für die Information. Nur was heißt "40M" nun. Ist das zu niedrig oder zu hoch?

Einmal editiert, zuletzt von MaDi (30. Dezember 2009 um 17:39)

• Es kommt darauf an wie viel Dein WP nutzt davon. Das wiederum kommt auf den Server an. Manche Installationen unterscheiden sich da enorm. Ein nacktes WP braucht mal 10MB, mal 20MB. Mit Plugins wird dieser Wert natürlich höher. Ich zum Beispiel hab ca. 22MB Last, die aber durch Serverconfig auf 6MB runter bekommen. Also Du siehst es gibt keinen pauschalen Wert. Wenn es läuft ist der Wert ausreichend, wenn es aber Probleme gibt wie in Deinem Fall ist er wohl zu niedrig. Besser wären dann evtl. 64MB. Aber auch das geht eben nicht bei jedem Anbieter.

• Hallo MaDi,

probier mal dies hier aus:
    http://hilfe-center.1und1.de/hosting/script…ken/php/18.html

hier hats geholfen, obwohl ursprünglich eine SQL5-Datenbank installiert worden war. Speicherupgrade war nicht nötig. Gilt allerdings nur ab dem 1&1 Webhosting 5.0 oder Business-Vertrag - kleinere Verträge können wohl kein Wordpress mehr installieren?

btw: Dann werden auch die Feeds im Dashboard wieder korrekt dargestellt.

Hoffe, das hilft -

lg L. :smile:

• Danke für den Hinweis - nach einem ergoogelten Tutorial zu htaccess files zu urteilen sollte ich da aber besser die Finger von lassen - habe absolut keine Ahnung^^.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!