URL Struktur anpassen oder besser nicht?

• Hallo Liebes Forum!

Ich wüsste gerne Eure Meinung hierzu:

Ich möchte 4 kleine Seiten ( mit 6, 7, 18 und 20 Unterseiten), die momentan mit einem Homepagebaukasten erstellt sind auf Wordpress umstellen.

Es sind keine besonders bedeutenden Seiten, allerdings ranken sie schon für den einen oder anderen Begriff - und das würde ich ungern verlieren.

Nun gibt es ja Plugins, mit denen man Wordpress so verbiegen kann, dass es Seiten-urls mit .html auswirft - damit ließe sich die bisherige struktur nachbauen und es dürfte kein Problem geben.

Ich frage mich nun aber, ob es nicht sinnvoller wäre Wordpress ganz normal ohne .html Endungen zu nutzen - und die paar Unterseiten über die .htaccess auf die jeweils neuen Seiten umzuleiten.

Was meint Ihr?

Viele Grüße
    Patricia

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Da brauchst du kein Plugin für einfach in den Einstellungen der Permalinks .html hintenran und gut ist. ABER! Das geht nur für Artikel und nicht für die Seiten von WP. Für Seiten wirst wohl doch ein Plugin benötigen. Jetzt kommt es eben darauf an ob Du das mit den Artikeln umsetzen kannst, magst etc.

• Danke für die Antworten - und danke auch für das Redirect Beispiel.

Bisher hatte ich Rewrites - das sieht zwar etwas anders aus, müsste aber technisch ja die selben Auswirkungen haben?

Dann schau ich mal, ob ich das so hinkriege...

Grüße
    Patricia

Ach ja - und schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!