Bild im Header einfügen

• Hallo Leute,

ich hab da mal ne Frage:

Und zwar bastel ich grad an einer neuen Wordpress Seite. Habe ein frei verfügbares Design als Grundlage genommen und will dieses nun nach meinen Vorstellungen ändern. Ich will nun gerne im Header ein Bild einfügen, wie ich die Ausmaße des Headers änder hab ich schon heraus gefunden, wie packe ich dort allerdings ein Bild rein bzw wo muss ich dies überhaupt ändern?

Ich hoffe, dass dies keine allzu banale Frage ist und ihr mich nicht gleich steinigt! ;)

mfG

Moritz

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich benutze das Portfolio Press 1.0 Design.

Hier mal der Inhalt der Inhalt der style.css:

• Ist es das Bild?
    [COLOR=#000000][COLOR=#FF8000]images/stripe.png

Sonst mal mit der rechten Maustaste drauf und Bild anzeigen lassen, dann siehst du die Quelle
    [/COLOR][/COLOR]

• ne das ist der Hintergrund. Ich möchte halt gerne den header oben bis zum Rand vom Menü grafisch mit dem Hintergrund trennen, weil das sonst ne ewige Fummelei ist und auch nicht Sinn der Sache sein kein oder?

• Zitat

Ich will nun gerne im Header ein Bild einfügen, wie ich die Ausmaße des Headers änder hab ich schon heraus gefunden, wie packe ich dort allerdings ein Bild rein bzw wo muss ich dies überhaupt ändern?

Die Frage hatte ich noch verstanden, aber

Zitat

Ich möchte halt gerne den header oben bis zum Rand vom Menü grafisch mit dem Hintergrund trennen, weil das sonst ne ewige Fummelei ist und auch nicht Sinn der Sache sein kein oder?

Jetzt verstehe ich dich nicht mehr :confused:
    Ein Link zu DEINER Seite würde bestimmt helfen.

• Mir hats immer weitergeholfen mir den Original Header im Verzeichnis rauszusuchen und meinen einfach genauso zu benennen und Ihn denn ins passende Verzeichnis zu laden...

allerdings scheinst Du ja auch größe und position ändern zu wollen

• ja richtig, vorher war da nur ein kleines Bild als Header gekennzeichnet, ich habe nun aber die Größe des Headers schon im Code geändert, nun wollte ich da halt gerne irgendwie meine Grafik reinmachen. Hier is mal der Link zur Veranschaulichung, is noch so gut wie nichts dran gemacht, hab eigentlich nur den Hintergrund ausgetauscht und alles was ich nich brauche rausgeschmissen:

http://pftest.strategie-kommunikation.de/

bgeissler:

Nun verstehst du vielleicht was ich meinte, mein Header bzw das Bild davon soll halt genau mit dem Menü und dem Content abschließen, damit ich die Grafik nicht in die Hintergrundgrafik mit reinpacken muss, verstehst du? So MySpace like.

• Dein Ansatz ist falsch: Du hast eine Hintergundgrafik mit dem Schriftzug über die gesamte Seite gelegt. Der Schriftzug würde dann durch eine Grafik im Header überlagert, das willst du ja wohl nicht.
    1. Schritt:

Zitat

body{background:#1b1b1b url(images/stripe.png); font:13px Arial;}

Entferne das "url(images/stripe.png)" und ändere die Farbe "#1b1b1b" in das hellere grau. Für den Body-Background brauchst du keine Grafik.

Mein Tipp wäre dann den Header mit deiner Grafik als Hintergrund zu versehen und den Schriftzug als transparentes gif oder png darüber zuzlegen.

2. Schritt:
    wo finde ich deine Grafik für den Header (URL)?

Dann geht es weiter.

• ja genau, ich habe momentan nur eine große Hintergrundgrafik mit dem Schriftzug, die hab ich auch nur zu Testzwecken da rein gemacht. Und genau wie du meintest, will ich nun eine Hintergrundfarbe für den Body festlegen bzw da ne kleine Textur als Grafik einbinden, die sind dann wiederholt. Und im Header will ich oben dann quasi meinen Schriftzug mit Rahmen etc. als Hintergrundgrafik festlegen. Die habe ich allerdings noch nicht gemacht, weil ich erst mal wissen will, ob das überhaupt möglich ist um dann eine zu entwerfen. Nur wo kann ich dann meine Hintergrundgrafik für den Header festlegen, quasi so, wie bei dem Body?

• In der style.css diese Zeilen austauschen:

Code
    #header {width:500px; margin-bottom:250px; float:left;}
    header{background:#1b1b1b url(images/stripe.png); font:13px Arial;}

gegen diese:

Code
    #header {width:974px; height:260px; float:left; background:#1b1b1b url(images/stripe.png);}

Dann siehst du schon was.

• oh super, das scheint ja zu funktionieren, danke! :) wie hast du denn die Breite des Headers bzw des Bodys rausbekommen? Und ist es nun möglich, dass ich theoretisch weitere Elemente in den Header einbinden kann? Zum Beispiel ein Youtube Video oder so (is nur n Beispiel, will nur wissen, was ich für Möglichkeiten für mein Design hab)?

• Slide-o-matic-Theme: Grafik recht und links einfügen

Hallo zusammen,

ich würde gerne im Header meiner Seite rechts und links eine Grafik einfügen, undzwar so, dass der grüne Balken dadurch unterbrochen wird, aber trotzdem ziemlich weit rechts bzw. links.

Meine Seite könnt Ihr hier sehen: http://www.polio-forum.de

Ich hab mir echt nen Wolf gesucht, zumal zu diesem Theme an Beispielen nicht viel zu finden ist, schon garnicht mit eingebauter Grafik.

Slide-o-matic möchte ich aber auf jeden Fall weiter benutzen, da es in seiner "eleganten Schlichtheit" nicht von den Inhalten ablenkt, ich würde also lieber auf die Grafiken verzichten, als auf Slide-o-matic.

Vielen Dank für die Hilfe im voraus.

Lothar

Nichts bleibt wie es ist aber alles wird anders!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!