Sidebars verschwinden lassen

• Grüßt Euch!

Ich überlege gerade, wie es bei meinem Theme ADsimple wohl möglich ist, dass ich die Sidebars auf bestimmten Seiten verschwinden lasse. Ich möchte gerade einen Shop auf einer Unterseite meiner HP (link siehe signatur) integrieren. Leider ist dort durch die Sidebars kaum Platz, so dass es recht armseelig aussehen würde, wenn die Sidebars dort blieben.

Weiß jemand von Euch, wie man die Sidebars für einzelne Seiten verstecken kann?

Vielen Dank und schon mal nen guten Rutsch an Euch alle!!!

LS

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• deine page.php kopieren und oben folgendes einfügen

in dem template dann ... <?php get_sidebar(); ?> entfernen und in den gewünschten Seiten als Template auswählen.

Evtl musst du die css noch etwas bzgl. breiten usw. anpassen.

Gruß Thorsten

• Grüßt Euch!

Ich überlege gerade, wie es bei meinem Theme ADsimple wohl möglich ist, dass ich die Sidebars auf bestimmten Seiten verschwinden lasse. Ich möchte gerade einen Shop auf einer Unterseite meiner HP (link siehe signatur) integrieren. Leider ist dort durch die Sidebars kaum Platz, so dass es recht armseelig aussehen würde, wenn die Sidebars dort blieben.

Weiß jemand von Euch, wie man die Sidebars für einzelne Seiten verstecken kann?

Vielen Dank und schon mal nen guten Rutsch an Euch alle!!!

LS

Hi,

sowas habe ich gerade -wenn auch auf krude Weise- gemacht.
    Mein Theme ist mit Artisteer erstellt und hat eine fixed width und einen Sidebar. Damit hat das style.css automatisch zwei divs: "art-content" und "art-content-wide"; ersteres steht auf xxx % (das ist die Breite des Hauptbereichs ohne Sitebar) und das zweite steht auf 100%.
    Die Seiten, die ich auf ganzer Breite darstellen will, sind Seiten (pages). Die Page-IDs der Seiten, die Du ohne Sidebar darstellen willst, brauchst Du. Bei mir war es z.B. 9 und 14.

Also mußte ich die page.php im theme-Folder an 2 Stellen modifizieren.
    Oben steht

PHP
    <div class="art-content">

Daraus wurde

PHP
    <?php if ($page_id == "14" or $page_id == "9") { ?>
      <div class="art-content-wide">
      <?php }else{ ?>
      <div class="art-content">
      <?php } ?>

Damit wird bei diesen Seiten das <div> mit den 100%.

Klappt schon, nur wird die Sidebar jetzt *unter* der Seite angezeigt - muß auch noch weg.

Das ging weiter unten in page.php:

Irgendwo weiter unten darin steht der Aufruf für die Sidebar:

PHP
    <?php /* include (TEMPLATEPATH . '/sidebar1.php'); */ ?>

daraus wurde

PHP
    <?php  if ($page_id != "9" and $page_id != "14" ) include (TEMPLATEPATH .'/sidebar1.php'); ?>

Wie gesagt, ein kruder Hack - aber funktioniert...

• Wie funktioniert das genau?

Zitat

in dem template dann ... <?php get_sidebar(); ?> entfernen und in den gewünschten Seiten als Template auswählen.

?

Danke für Eure Hilfen!!!
    LS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!