Problem mit der Gallery und dem Umbruch

• Guten Abend zusammen,

habe bei meinem neuen Layout noch ein Problem, wenn ich die Gallery-Funktion nutze, die das WP mit sich bringt. Denn in dem ausgegebenen Quellcode gibt es ein

HTML
    <br style="clear: both" />

an jeder Stelle, wo eine neue Zeile beginnen soll.

Doch durch das clear-both habe ich das Problem, dass die "neue Bilder-Zeile" erst nach meinem gefloateten Menue angezeigt wird. (das ganze kann man dem Bild im Anhang entnehmen oder auf dieser Seite.)

Wie kann ich denn diesen "Fehler" beheben? In den Template-Dateien gibt es den oben genannten Zeilen umbruch nicht. "Von Hand" kann ich mir behelfen, in dem ich um die Gallery noch ein div lege:

HTML
    <div style="display:inline-block;width:95%;margin:0.05em;padding:0.05em;">[gallery]</div>

doch das ist keine wirklich gute Lösung.

Hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt, denn ich habe zu Weihnachten eine Kamera bekommen und will nun intensiv(er) in das Fotografieren einsteigen und die Bilder natürlich meiner Familie und Freunden nicht vorenthalten - für diesen Zweck wäre es halt auch schön, wenn es zum Layout vernüftigt passt.

Vielen Dank
    Muckel

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Guten Tag zusammen,

hat denn niemand eine Idee, wo ich in den Welten des Wordpress diesen Zeilenumbruch finde oder wie ich das Problem lösen kann? Denn auch bei dem neuen Layout gibt es das Problem weiterhin.

Es gibt meiner Meinung nach zwei Ansätze, um dieses Problem zu lösen.

• Irgendwo muss ja diese "definierte Liste" erzeugt werden und somit auch das störende
      Code
      <br style='clear: both;' />

. Meiner ersten Überlegung nach sollte man dieses entfernen. Wie sich das dann aber auf die Funktion der columns angabe auswirkt, weiß ich nicht.

• Der zweite Ansatz wäre, dass ich mein Layout bearbeite. Aufgebaut ist es so, dass ich eine linke Menü Spalte habe, die gefloatet ist. Durch das
      Code
      display:block

und den Außenabständen habe ich sie an die Stelle gebracht, wo sie sein soll (eben links mit etwas Rand zum Browser Ende). Nach dieser Spalte kommt der Mittlere Bereich. Jener ist durch das

Code
      display:block

und wiederum durch die Außenabstände so angeordnet, dass der Bereich direkt neben dieser Spalte ist. Am Ende ist dann noch der Abschlussbereich, den ich durch

Code
      clear:both;

unterhalb dieser beiden Bereiche anbiete, ganz gleich wie hoch oder niedrig sie sind. Im mittleren Bereich ist dann noch ein DIV mit der klasse inhalt, da ich nach "Innen" etwas Abstand haben wollte. Wie kann ich das Layout verändern, so dass sich der Zeilenumbruch mit dem clear nur auf das bezieht, was im mittleren DIV ist?

Denn den Anwendern meines Blogs, die keine Kenntnisse von Script- oder Programmiersprachen haben, möchte ich nicht unbedingt zumuten, dass sie jedesmal ein Workaround via

Code
    <div style="margin: 0.05em; padding: 0.05em; display:  inline-block; width: 95%;">[gallery columns="4"  orderby="title"]</div>

einpflegen müssen. Sie sollen ja "nur" den WYSIWYG-Editor nutzen um so zum Beispiel die aktuellen Berichte von Aktionen einzupflegen.

Das Problem kann man auf meiner "Spielwiese" sehen, wo ich unser neues Layout erstmal teste. Das Problem tritt im übrigen bei den Bildern auf, sondern auch bei der Syntax-Hervorhebung. Letzteres kann ich evtl. noch ändern, wenn ich mir die Dateien des PlugIns anschaue.

Habt ihr Tipps oder Erklärungen zu dem Punkt floaten und Anordnen von Objekten? Habe mir bis jetzt die Informationen von den folgenden Quellen angeschaut:

Doch leider hat mich das nicht weiter gebracht und ich hoffe, dass ich mit eurer Hilfe das Problem beheben kann.

LG Muckel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!