Unsinnige PHP Fehler mit doppelten Verzeichnisangaben

• Hi zusammen,

ich habe einen Blog komplett neu aufgesetzt und dieser macht leider Probleme mit manchen Seite. Auf diesen erhalte ich PHP Fehler wie z. B.:

----------------------
    PHP Warning:
    is_readable()
    [<a href='function.is-readable'>function.is-readable</a>]:

open_basedir restriction in effect.
    File(C:\inetpub\wwwroot\paintball-pictures/wp-content/plugins/C:\inetpub\wwwroot\paintball-pictures\wp-content\plugins\google-sitemap-generator/lang/sitemap-de_DE.mo)
    is not within the allowed path(s):
    (C:\inetpub;C:\Windows\Temp)
    in
    C:\inetpub\wwwroot\paintball-pictures\wp-includes\l10n.php on line 329
    ---------------------------------

Der Witz an der Sache ist, dass es nur auf ein paar Seiten auftritt wie den Google XML Sitemaps oder dem Design Editor. Andere Pages funktionieren.

Merkwürdig finde ich die doppelte Pfad-Angabe in den Meldungen:

File(C:\inetpub\wwwroot\paintball-pictures/wp-content/plugins/C:\inetpub\wwwroot\paintball-pictures\wp-content\plugins\google-sitemap-generator/lang/sitemap-de_DE.mo)

Dazu konnte ich aber nichts finden, ich vermute den Fehler an dieser Stelle. Der Pfad an für sich ist natürlich, wie es in der Fehlermeldung auch steht, als Basedir freigegeben. Die Besitzrechte auf dem Server (IIS7) sind auch korrekt.

Ich habe bereits mal alle PlugIns deaktiviert, das blieb aber Erfolglos.

Hat jemand bitte einen Tipp? Ich komme auf jeden Fall nicht weiter :(

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das dürfte am Sitemap-Plugin liegen. Da wird der Pfad zur Sprachdatei (mo-Datei) falsch zuammengesetzt. Vermutlich wird nicht berücksichtigt, daß unter Windows auch der Backslash als Pfadtrenner verwendet wird.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Hi,

wir betreiben auf der selben Hardware noch einen Blog mit identischen PlugIns. Da geht alles, daran sollte es also nicht liegen.

Zumal ich in anderen Bereichen ähnliche Meldungen bekomme:

Design - Editieren:
    PHP Warning: file_exists() [<a href='function.file-exists'>function.file-exists</a>]: open_basedir restriction in effect. File(C:\inetpub\wwwroot\paintball-pictures/wp-contentC:\inetpub\wwwroot\paintball-pictures/wp-content/themes/StationPro/page-carousel-full.php) is not within the allowed path(s): (C:\inetpub;C:\Windows\Temp) in C:\inetpub\wwwroot\paintball-pictures\wp-admin\includes\file.php on line 52

• Hmmm, also ich habe grad mal ein WP-2.9 auf meinem lokalen Windows-Testserver (Apache) installiert, da gibt es keine Probleme. Zum Probieren habe ich den XML-Sitemap-Generator 3.1.2 benutzt.
    Wenn es aber selbst im Design-Editor auftritt, ist es schon seltsam.
    Offensichtlich wird ein komischer Pfad zusammengebaut, nur warum? Da habe ich erstmal keinen Plan. Scheint was mit IIS7 und WP zu tun zu haben...

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Oha, das sieht ganz so aus. Ich habe gerade unseren laufenden 2.8.4er kopiert und auf 2.9 aktualisiert und habe sofort den selben Fehler mit den Verzeichnissen.

IIS7 & WP 2.9 scheinen da wohl ein Problem miteinander zu haben. Wo kann man sowas hier als Bugreport einstellen? Ist ja reproduzierbar.

Kann ich den vorhandenen 2.9er Blog au 2.8.x downgraden damit der erst mal soweit läuft? Vermutlich eher nicht, oder? Komplett neu aufsetzen wollte ich das Teil jetzt nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!