WP 2.8 zu 2.9 bei 1und1

• Hi Zusammen,

ich habe mein Blog zur Zeit bei 1und1 und dort "nur" eine MySql 4.0 Datenbank. Nun habe ich in meinem Paket noch eine freie Datenbank gehabt und diese als MySql 5.0 Datenbank angelegt - sollte ja dann für 2.9 reichen.

Laut 1und1 muss ich nun die Tabellen die WordPress betreffen exportieren und in die neue Datenbank importieren und die wp-config.php anbieten. Das exportieren und importieren muss ich über phpmyadmin machen, welches mir auch zur Verfügung gestellt wird. Weiteren Support dürfen sie mir allerdings nicht geben.

Daher meine Frage, wie mache ich denn den entsprechenden Export und wie mache ich den Import? Würde nämlich gerne auf 2.9 upgraden :) Danke Euch und wünsche Euch noch einen schönen zweiten Feiertag.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Datenimport bei 1und1

Hi,
    Du hast ein Backup Deiner Datenbank durchgeführt?
    Direkte Frage, wie groß ist die Datei in MB? Bei mehr wie 2 MB muss der Datenbankimport bei 1und1 wahrscheinlich "per Hand" erfolgen. So ging es zumindest bei mir.

Du musst dich bei 1und1 im Controll-Center einloggen.
    Wählst im Vertrag bei Homepage/Anwendungen die MySql-Datenbank aus.
    Ich gehe davon aus, Du hast die Datenbank Version 5 schon erstellt.
    Klickst anschließend auf "verwalten", es öffnet sich der phpmyadmin-Bereich.
    Du kannst nun Deine Datensicherungsdatei der Datenbank komplett einlesen,
    siehe Artikel im Hilfe-Center von 1und1:
    http://hilfe-center.1und1.de/hosting/script…enbanken/3.html

Oder, so ist es mir ergangen, die Datei war zu groß und ich habe alles per drag and drop übernommen.

Aber melde erst mal wie weit du bist.

• Das wurde in diversen Threads behandelt, u.a. hier. Kurzfassung: Mit dem phpmyadmin von 1und1 die 4er-Datenbank exportieren, mit dem Editor am Beginn des SQL-Outputs den Verweis auf die alte Datenbank entfernen (use db123456 und create db123456), dann den Rest in die neue Datenbank einspielen. In der wp-config.php wird dann lediglich die Datenbank, user und Paßwort entsprechend geändert. Läuft hier ohne Probleme. Ggf. beim Editor wegen Unicode und Umlauten aufpassen, also die alte Datenbank noch ein paar Tage behalten.

• Bis jetzt habe ich nur die 5er Version angelegt und sonst noch nichts gemacht. :)

In der Datenbank habe ich noch weitere Programme laufen unter anderem ein phpbb Forum - kann ich denn auch nur teile aus der Datenbank exportieren?

• In der Datenbank habe ich noch weitere Programme laufen unter anderem ein phpbb Forum - kann ich denn auch nur teile aus der Datenbank exportieren?

Händisch müßte das gehen, wahrscheinlich alles mit wp_-Präfix kopieren. Beim Copy&Paste wie gesagt auf Umlaute und Unicode achten. Beim Neuanlegen der 5er-Datenbank müßte die bereits auf Unicode eingestellt sein.

Tipp: Bei einer SQL-Skriptgröße über 2 MB lohnt sich ein "Zippen" des Skripts (gz), sonst wie der Kollege oben bereits schrieb scheibchenweise einspielen.

Einmal editiert, zuletzt von gonzo1704 (26. Dezember 2009 um 15:53)

• Also ich habe nun die Tabellen aus der 4er Datenbank exportiert und dann händisch in die 5er Datenbank eingelesen. (Automatisch ging irgendwie nicht)

Nun habe ich aber eine komische Zeichendarstellung :( Es heißt z.B. Ich wünsche - soll aber heißen: Ich wünsche

Wie kann ich das noch umstellen? bzw was muss ich machen?

Danke!

• Nachtrag:

Wenn ich auf Sql5 gehe, dann hab ich den Adminbutton nicht mehr und auch das Impressum wird dann nicht mehr angezeigt. Habe nun mal wieder die 4er Version online gestellt, da ich die unschöne Darstellung mit dem Zeichensatz nicht gerade schön ist.

• Wo ändere ich denn das Format bzw die Tabelle?

Ich trage in das Feld "Sql" folgendes ein: Auszug)

Was ja auch noch das Problem ist, dass das Imprint und das Admin beim Umstellen in SQL5 auch verschwunden waren.

Was mache ich denn falsch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!