Hallo!
Ich bin Wordpress-Neuling, habe aber schon viel herumprobiert, so dass ich nicht ganz unerfahren bin.
Ich habe vor ein paar Tagen mit WP 2.8.6 gestartet und dann das Update auf 2.9 manuell durchgeführt, welches auch problemlos geklappt hat.
Das einzige was nicht funktioniert (auch unter 2.8.6 schon nicht) ist die "automatische" Installation von Themes und Plugins über das WP Backend.
Sobald ich auf "installieren" klicke und meine FTP-Daten bestätige bekomme ich folgende Fehlermeldung: Das Verzeichnis "wp-content" konnte nicht gefunden werden.
Der Ordner ist aber vorhanden.
Der (noch Test-)Blog und auch das Backend funktionieren einwandfrei.
Ich kann auch Themes und Plugins manuell via FTP hochladen und dann über das Backend installieren.
Ich habe diese Fehlermeldung auch schon gegoogelt und zwei Möglichkeiten zur eventuellen Fehlerbeseitigung gefunden, jedoch funktionieren bei mir beide nicht.
[COLOR=RoyalBlue]Lösung 1:
Im Verzeichnis “wp-content” werden zwei Ordner angelegt (falls noch nicht vorhanden) mit CHMOD 777.[/COLOR]
- [COLOR=RoyalBlue]wp-content/upgrade[/COLOR]
- [COLOR=RoyalBlue]wp-content/tmp[/COLOR]
[COLOR=RoyalBlue]Im Hauptverzeichnis von WordPress wird die wp-config.php um zwei Zeilen Code erweitert, und zwar vor dem PHP End Tag “?>”[/COLOR]
[COLOR=RoyalBlue]
[/COLOR]
[COLOR=RoyalBlue]1[/COLOR][COLOR=RoyalBlue]putenv('TMPDIR=/__PFAD_ZUM_BLOG_ABSOLUT___/wp-content/tmp');[/COLOR]
[COLOR=RoyalBlue]2[/COLOR][COLOR=RoyalBlue]define('WP_TEMP_DIR', ABSPATH . 'wp-content/tmp');[/COLOR]
[COLOR=RoyalBlue]
[/COLOR]
[COLOR=RoyalBlue]Lösung 2:
Ordner anlegen wie bei Lösung 1, jedoch der Code in der wp-config.php sieht wie folgt aus[/COLOR]
[COLOR=RoyalBlue]Direkt nach define (’WP_LANG’) folgendes einfügen:[/COLOR]
[COLOR=RoyalBlue]
[/COLOR]
[COLOR=RoyalBlue]1[/COLOR][COLOR=RoyalBlue]putenv(’TMPDIR=’. $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] .’/wp-content/tmp’);[/COLOR]
[COLOR=RoyalBlue]2[/COLOR][COLOR=RoyalBlue]define(’WP_TEMP_DIR’, ABSPATH . ‘wp-content/tmp’);
[/COLOR]
[COLOR=RoyalBlue]
[/COLOR]
[COLOR=RoyalBlue]Vorteil dieser Lösung ist, dass der Document Pfad über die Server-Variable aufgerufen wird und nicht über einen feststehenden String.[/COLOR]
Schreib- / Leserechte sind inkl. Unterordner mit 777 vergeben.
Zur Technik: Ich habe ein kleines Webhosting-Paket mit PHP und MySQL.
Zu diesem Webhosting-Paket habe ich mehrere Domains.
Auf dem Webspace gibt es eine vorgegebene Ordnerstruktur.
In den Ordner "html" sollen laut Anbieter die Dateien abgelegt werden.
Also habe ich in diesem Ordner für jede Domain einen Ordner erstellt und über das Konfigurationsmenü (Confixx) die Domains den jeweiligen Ordnern zugewiesen. Somit ist ja eigentlich jeder Ordner das Rootverzeichnis der zugeordneten Domain (oder?).
In dem Ordner für den WP-Blog habe ich direkt ohne einen weiteren Ordner Wordpress installiert, so dass beim Aufruf der Domain sofort der WP-Blog geladen wird.
Wie gesagt, bisher funktioniert alles super...ausser die Installation von Themes und Plugins über das Backend.
Ich habe auch schon Wordpress und die MySQL Datenbank gelöscht und neu installiert / angelegt - jedoch ohne Erfolg.
Habt ihr einen Tipp für mich wie ich den Fehler beseitigen kann?
Viele Grüße,
Marco