Ich weiß nicht weiter: Die Theme-Grafiken in meinem Blog (siehe Signatur) sind leicht gegeneinander verschoben...am deutlichsten sieht man es rechts unten, beim Übergang zur blauen Fußleiste. Die entsprechenden Grafiken – ein Header, ein Footer, eine Datei für den Bereich dazwischen – stimmen aber pixelgenau (Breite jeweils 760 Pixel, Auflösung 100 ppi). Woran könnte es dann liegen???
Theme-Grafiken leicht verschoben...
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
ich kann da nichts erkennen? beschreibst du es mal etwas genauer?
-
Im FF ist alles OK, im IE7 ist der Footer um 1px verschoben...
Da interpretiert der IE was falsch, typischer Fehler. Such mal bei Google nach den Problemen mit der Interpretation des IE6/7 oder schau mal nach nem Korrekturscript. (z.B. hier, oder hier)
Allerdings, ob der Aufwand lohnt, glaube ich nicht...1px ist nix und kaum warnehmbar. Weisß aber nicht, wie der Mac das Ganze interpretiert. -
Danke für die Hinweise! Dass das vom Browser abhängt, daran hatte ich noch gar nicht gedacht...
Ich selbst surfe mit Safari (auf dem Mac) – und auch da ist die Verschiebung wahrnehmbar. (Als ich die Grafiken modifiziert habe, wurde es sogar schlimmer!) Wenn der Aufwand zu groß ist, lasse ich es natürlich – aber komisch ist es trotzdem...
-
gericoach: quatsch!
schlunki:
in der style.css fuer #footer:
Code#footer { background-color: #333; color: #fff; padding: 0 0 0 1px; margin: 0 auto; width: 760px; clear: both; }
nimm den 1px beim padding raus, der firefox zeigt keinen unterschied ob das 1px drin ist oder nicht, aber der IE und safari koennte das anzeigen (nicht getestet) :lol: -
Hmm...den Vermerk "1px" zu löschen, hat nix gebracht. Aber du hast mich auf die richtige Spur gebracht: Da die Grafiken pixelgenau stimmen, lag das Problem tatsächlich in der style.css. Und siehe da: Im Header wurde die Breite mit "100%" angegeben, im Footer mit "760px". Das habe ich jetzt angeglichen - und es klappt! :-)
Na dann: Gesegnete Weihnachten!
-
...ich korrigiere: Das Löschen von "1px" war ebenfalls eine notwendige (wenn auch keine hinreichende ;-)) Bedingung.
Und: Unter Firefox ist die Verschiebung immer noch da. Egal. Noch ein Grund, mit Safari zu surfen...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!