db_charset ändern?

• Hallo,

ich hatte gestern einen Umzug von einem php4 und mySQL4 Server, zu einem php5 und mySQL5 Server. Mir ist danach sofort aufgefallen, das sämtliche Umlaute (Ä,Ü,Ö etc.) nicht mehr korrekt dargestellt werden.
    Nach einer kurzen Anfrage bei meinem Hoster, kam der Tipp, in meiner wp-config.php den DB_CHARSET von utf8 in latin1 abzuändern.
    Das hat auch wunderbar geklappt, aber ist diese Änderung wirklich ratsam?
    Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, dass die Umlaute wieder korrekt dargestellt werden können?

Gruß
    Nici

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich hab noch mal genau geschaut und zwar in meine Datenbank.
    Da steht jetzt nach dem Umzug latin1_swedish_ci und nicht utf8 oder utf-8? Da ist wohl der Hase begraben oder?

Irgendwie blicke ich im Moment nicht mehr durch... aber ich möchte auch nicht einfach irgendwas umstellen mit dem ich dann später vielleicht Probleme habe.

Kann mich vielleicht jemand aufklären?

• hallo Miss-Nici,
    ich meine doch gelesen zu haben, du hast auf anraten des supports deines providers in der wp-config.php das charset auf latin1 gesetzt und dann ging wieder alles, oder?

ansonsten habe ich hier beschrieben, wie du die umstellung auf utf-8 durchführen kannst.

hab gerade ein deja vu ;)

Mein tuxlog - Meine Filme - Meine ???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!